Fachwerksanierung

Wetterschutzdach muss eingerichtet werden

Scafom-rux Gerüstbau
Für die Sanierung eines Fachwerkhauses in Hofgeismar überspannte Gerüstbau Schmiedt die 25 m Gebäudetiefe mit dem Multi-Roof von scafom-rux. Foto: Gerüstbau Schmiedt/scafom-rux

Hofgeismar (ABZ). – Hofgeismar liegt in etwa 20 Kilometer nordwestlich von Kassel. Die schmucke Kleinstadt hat unter anderem einige malerische Fachwerksbauten zu bieten, bei denen auch hin und wieder Sanierungsarbeiten anfallen. Gerüstbau Schmiedt aus Löf bei Koblenz wurde hierfür zu Hilfe gerufen, galt es doch, ein Wetterschutzdach komplett über einem der historischen Bauten zu errichten, das die Touristeninformation am Hofgeismarer Marktplatz beherbergt.

Hier sollte nicht nur der Schutz vor Regen gewährt werden, sondern im Zuge immer wärmer werdender Sommer auch der Schutz vor Sonneneinstrahlung. Aus baulichen Gründen wurde die ursprüngliche Idee der Interimsüberdachung aus Alu-Rasent-Kassettenmaterial des Herstellers scafom-rux verworfen, denn es wäre zum einen nur sehr umständlich möglich gewesen, an den Wänden rechts und links des Giebels die notwendigen Gerüstscheiben zu stellen – die Gebäudelücken zu den angrenzenden Häusern erwiesen sich als sehr schmal – zum anderen wäre ablaufendes Regenwasser vom Wetterschutzdach direkt auf die nebenstehenden Gebäude gelaufen. Also entschied Willi Schmiedt in Absprache mit dem Bauherrn, das Dach um 90° zu drehen.

So holte man das "größere Besteck" hervor und überspannte das Gebäude nicht über die Breite, sondern über die gesamte Tiefe von 25 m mit dem Rux-Multi-Roof. Das aus fest verschraubten K-förmigen Rahmen bestehende, hochtragfähige Dachsystem kann gleichzeitig mit Planen und Kassetten bestückt werden – laut Unternehmen sei das Flexibilität, die sich schnell auszahle. Aufgelagert wurden die Dachbinder-Elemen-te auf stirn- und rückseitig gestelltes Super-100-Fassadengerüst, die Seiten des Gebäudes wurden mit Super 65 und Gitterträgerbrücken eingerüstet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen