Kehrmaschinen

Neue Modelle und Trends für 2018

bema Ausstattung & Zubehör
Multifunktional einsetzbar: Kehrmaschine mit Wildkrautbesatz. Foto: bema

Voltlage-Weese (ABZ). – Die bema GmbH Maschinenfabrik sieht drei Trends im Bereich der Anbau-Kehrmaschinen: Zum Einen wünschen Kunden eine individuell abgestimmte Lösung auf genau ihre Anforderung und das sowohl bei den preiswerten Einstiegslösungen als auch bei den hochpreisigen Maschinen im professionellen Bereich. Bei bema werden seit jeher alle Produkte im Hinblick auf individuelle Kundenwünsche gefertigt. Daher hat das Unternehmen dieses Prinzip ausgebaut und auf der Agritechnica die "Kehrmaschinen aus dem Baukasten" präsentiert. Die positive Entwicklung der Verkaufszahlen in diesem Segment zeige, dass hier die richtige Richtung eingeschlagen wurde. Zum Anderen überzeugten jederzeit nachrüstbare und multifunktional einsetzbare Maschinen, da diese auf lange Sicht Investitionssicherheit für Kunden bedeuten. Hersteller bema bietet eine große Auswahl an Produkten, die nachrüstbar und auch ganzjährig für die unterschiedlichsten Anwendungen einsetzbar sind. Je nach Trägerfahrzeug-Leistung kann z. B. der Kehrwalzenbesatz einer Kehrmaschine getauscht werden, sodass neben den eigentlichen Kehraufgaben im Winter Schnee gefegt oder aber Wildkraut beseitigt werden kann. Durch den ganzjährigen Einsatz und den hohen bema-Qualitätsstandard rentiere sich die Anschaffung einer bema-Kehrmaschine auf lange Sicht. Zu guter Letzt würden immer mehr Komfort-Komponenten gewünscht – gerade dann, wenn die Anwendung anspruchsvoller wird. Mit bereits gesammelter Erfahrung im Gepäck entwickelt bema im Sonderbau immer wieder neue Komponenten und High-Tech-Lösungen. Zum Jahresende hat der Hersteller z. B. mehrere vollausgestattete "35 Dual"-Anbau-Kehrmaschinen ins Ausland geliefert. Das Besondere an diesen Maschinen sei das Control-Steuergerät mit der Funk-Fernbedienung. Diese Sonderausstattung ermögliche es Kunden, alle elf hydraulischen und elektrischen Funktionen vom Trägerfahrzeug aus zu bedienen. Gegenüber anderen Systemen sei diese für besonders harte Einsätze gedacht. Durch die robuste Bauart trotze sie Kälte, Dreck sowie Erschütterungen.

Im Bereich der bema-Einstiegsmodelle der Serien 20 und 25 können Arbeitsbreite, Kehrwalze, Sammelwanne sowie Ausstattung und Zubehör je nach Bedarf, Einsatz oder Budget zusammengestellt werden. Eine Nachrüstung stellt Unternehmensinformationen zufolge kein Problem dar: Hat sich ein Anwender zunächst für eine einfache Konfiguration entschieden und bemerkt später, dass ihm in seiner Anwendung Funktionen fehlen, kann er diese aus dem Baukasten nachrüsten. Das bewährte Dual-System sei ein neuer Standardbaustein und könne unabhängig von Arbeitsbreite und Kehrwalzendurchmesser ausgewählt werden. Bei dieser Auswahl sei die Kehrmaschine standardmäßig mit einem dritten Stützrad und einer stufenlosen Spindel-Kehrwalzenverstellung ausgestattet. Anwender müssten bei den preiswerten Anbaulösungen von bema nicht auf Komfort verzichten und könnten ohne Umrüstzeiten zwischen schmutzaufnehmenden und freikehrenden Einsatz wechseln. Alle Kehrmaschinen aus dem Baukasten überzeugten durch ihre robuste Bauweise. Für die Gehäuse verwendet der deutsche Maschinenbau-Spezialist hochwertige Bleche, die mit Rohrrahmen und Verstrebungen zusätzliche Stabilität und somit Sicherheit bieten.

Bislang habe bema zwei mögliche Dual-Konfigurationen aus dem neuen Baukasten präsentiert: Als eine Kehrmaschine, die ihresgleichen sucht, könne etwa die bema 20 Dual betrachtet werden – mit einem Kehrwalzendurchmesser von 520 mm für kleinere Trägerfahrzeuge, z. B. Hoflader. Ausgestattet mit einer Sammelwanne im Dualsystem inkl. 3-Stützrad und der stufenlosen Spindel-Kehrwalzenverstellung wecke das Einsteigermodell Interesse. Das Sammelwannenvolumen liege je nach Arbeitsbreite bei 148 bis 270 l. "Die kleine Duale" lasse sich mit optionalen Ausstattungen je nach Einsatz und Bedarf aufrüsten – bspw. mit einer Wassersprüheinrichtung oder einem Seitenkehrbesen. Ebenfalls aus dem Baukasten erhältlich sei die "25 Dual" mit einem Kehrwalzendurchmesser von 580 mm. Mit einem Sammelwannenvolumen von 245 bis 435 l je nach Arbeitsbreite ist das Kehren von großen Flächen ohne Unterbrechungen möglich. Durch die Schwerlastlaufräder im Ø 250 x 50 mm passt sich die bema 25 Dual dabei allen Unebenheiten an.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen