Kleiner Heckschwenkradius

Auf viele Spurbreiten umrüstbar

Ganderkesee (ABZ). – Atlas hat seine Zweiwegebagger weiterentwickelt und auf ein neues technisches Niveau gebracht. Das mit 20 t Dienstgewicht kleinste Atlas-Modell, der 1404 ZW, ist mit einem Deutz-Motor der EU-Stufe V/US-EPA mit 95 kW/130 PS ausgerüstet.
Bagger und Lader
Der neue Atlas-1404-ZW-Zweiwegebagger. Hier auf einer Schmalspurstrecke mit Reibradantrieb im Einsatz. Foto: Atlas

Abgasnachbehandlungsanlage mit geschlossenem Diesel-Partikelfilter und kombiniertem SCR-Katalysator sorgen für Umweltfreundlichkeit. Die Linde-Load-Sensing-Hydraulik in Verbindung mit dem Atlas-AWE-4-Hydraulikmanagement machen Herstellerangaben zufolge sensibles und millimetergenaues Arbeiten und Fahren möglich.

Erhältlich ist die Maschine in den Heckradiusvarianten mit 1575 mm, 1700 mm und 1998 mm. Das Kontergewicht ist integriert und beim Atlas 1404 ZW in den drei genannten Heckradius-Varianten lieferbar. Sie machen diesen Zweiwegebagger zu einem wirklichen Kurzheckbagger. Ein niedriger Schwerpunkt und ein quer eingebauter Motor sorgen für eine sehr gute Stabilität und Standsicherheit beim Arbeiten auf dem Gleis. Das Fahrwerk mit robusten, speziell konzipierten Baggerachsen mit Planetengetriebe in allen vier Radnaben sowie Allradantrieb, Regelfahrmotor mit Lastschaltgetriebe und ein doppelt wirkendes Fahrbremsventil sind Weiterentwicklungen, die für den 1404 ZW noch sichereres Fahren auf Straße und Schiene ermöglichen. Die neu konzipierte Starrachse verfügt nun über ein zuschaltbares, 100-prozentiges Sperrdifferential.

Der 1404 ZW kann mit AWE-4-Technik über Spurräder oder mit Reibrad angetrieben werden. Der Unterwagen ist auf jedes Schienensystem weltweit anpassbar.

Die computergestützte Schwenkbegrenzung, die bei Erreichen des Endpunktes die Oberwagengeschwindigkeit erst verringert und dann abschaltet, lässt Schäden an Signalanlagen oder ähnlichem laut Atlas gar nicht erst zu. Elektronische Hub-Höhenbegrenzung schließt das Risiko aus, dass der Baggerarm die über ihm befindlichen Fahrdrähte berührt. Das System erkennt, wenn ein Anbaugerät montiert ist und passt die programmierte Arbeitshöhe entsprechend an. Die neu entwickelte Schnellwechslersteuerung kann auf jeden Schnellwechsler weltweit eingestellt werden. Für die Werkzeugsteuerung sind 16 Speicherplätze vorhanden.

Die Doppelkabine bietet dem Fahrer eine gute Sicht. Der Rück- und Seitenraum wird mit Kamera und Monitor überwacht. Der Actimo-Evolution-Supersitz von Grammer ermöglicht so viele individuelle Einstellungsnuancen, sodass mit seiner Unterstützung der Rücken wirklich entlastet wird. Weitere Ausstattungen wie die neuen Bedienelemente, Ergonomie oder Klimaanlage wurden ebenfalls weiterentwickelt und heben den 1404 ZW auf ein höheres Niveau.

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