Klimaaktive Gebäudebeschichtung

Made in Germany – getestet in Abu Dhabi

Berlin (ABZ). – Die klimaaktiven Beschichtungen ThermoActive und ThermoProtect des Berliner Unternehmens Sicc Coatings waren Teil einer umfassenden Studie in Kooperation mit dem Logistik-Unternehmen Abu Dhabi Ports Group aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Bauchemie
Der Frachtcontainer wurde an den Wänden mit ThermoProtect und auf dem Dach mit ThermoActive behandelt. Die Beschichtungen vom Berliner Unternehmen SICC Coatings sorgen laut Hersteller für eine viel geringere Wärmeentwicklung im Inneren des Containers. Foto: AD Ports Group

In dem auf drei Monate angelegten Forschungsvorhaben wurden in definierten Versuchsaufbauten vier 40-Fuß-Schiffscontainer und zwei 40-Fuß-Kühlcontainer sowohl mit wärmereflektierenden Sicc-Produkten als auch mit nicht reflektierender Standardbeschichtung bestrichen. Im Ergebnis zeigten die mit Sicc beschichteten Container eine Reduktion der Wärmelast um etwa 15 % gegenüber der konventionellen Beschichtung.

Als Anbieter für klimaaktive Beschichtungen hat Sicc Coatings aus Berlin nach eigener Aussage damit den Nachweis für ein Versprechen erbracht: nachhaltiger und robuster Gebäudeschutz in allen Klimazonen und Anwendungsbereichen. Angesichts zunehmender Klimaveränderungen, wie steigender Temperaturen und verstärkter Sonneneinstrahlung auch in bisher klimatisch gemäßigten Zonen, sind reflektive Beschichtungen wichtiger geworden.

Sie mindern die Auswirkungen der Sonneneinstrahlung, schützen die Gebäudeoberflächen und halten Innenräume kühl. Darüber hinaus tragen die ClimateCoating-Produkte laut Sicc aufgrund ihrer robusten, langlebigen und gebäudeschützenden Eigenschaften maßgeblich zu einer nachhaltigen Bauwirtschaft bei, da Material- und Energieressourcen eingespart werden.

ThermoProtect und ThermoActive können laut Hersteller in allen Bereichen zum Einsatz kommen, die Schutz vor starker Überhitzung brauchen. Neben der naheliegenden Verwendung für Kühlräume, Container und Tanks spielen darüber hinaus Aspekte wie langfristige Werterhaltung, gesundes Raumklima und Energieeinsparungspotenziale sowohl für Büros und Bildungsbauten als auch für Hausbesitzer oder Wohnungsverwaltungen eine entscheidende Rolle.

Umfangreiche Daten gesammelt

In Zusammenarbeit mit der AD Ports Group aus den Vereinigten Arabischen Emiraten hat Sicc Coatings nun eine Studie zum Thema Energieeffizienz veröffentlicht. Dabei wurden unter Verwendung von ThermoProtect und ThermoActive umfangreiche Daten über den Energieverbrauch der Infrastruktur am Hafen von Zayed gesammelt. Die Daten sollen zudem dafür genutzt werden, ein KI-basiertes Berechnungstool zu entwickeln. Dieses soll Energiesparpotenziale durch die Verwendung von hitzereflektierenden Beschichtungen aufzeigt. Das alles geschah im Rahmen der "Green Ports"-Initiative des arabischen Unternehmens.

Die Untersuchungen wurden an vier Standard-Frachtcontainern und zwei Kühlcontainern durchgeführt, jeweils mit etwa 12 m Länge. Die Testobjekte standen im Hafen von Mina Zayed, Abu Dhabi, in einem Zeitraum von einigen Monaten.

Zu festgelegten Zeitpunkten wurden Temperaturmessungen vorgenommen. An den Containern wurde modellhaft gezeigt, welchen Einfluss die Sicc-Beschichtungen auf deren Wärmeentwicklung und Inhalt haben und wie viel Energie eingespart werden kann, wenn weniger Kühlleistung notwendig ist. Das Besondere: Zwei der Versuchscontainer waren zusätzlich mit Dämmstoff ausgefüllt. Die Messergebnisse zeigen, dass die mit ThermoProtect und ThermoActive behandelten Container sogar im Vergleich dazu einen niedrigeren Wert bei der maximalen Temperatur sowie bei der mittleren kinetischen Temperatur aufweisen.

Nachhaltiger Rundum-Schutz

Die ClimateCoating-Produkte basieren auf der von Sicc entwickelten reflektiven Membrantechnologie. Speziell hergestellte Glaskeramik-Hohlkörperchen, die ein Vakuum umschließen, werden mit einer stark haftenden und eigens entwickelten Dispersion sowie ausgewählten Aktivatoren verbunden. Nach dem Auftragen der Beschichtung bildet diese eine reflektive Membran aus. Sonneneinstrahlung wird reflektiert, Verdunstung wird zielgerichtet gesteuert und Elektrostatik minimiert.

Mit ThermoActive und ThermoProtect erhält jedes Gebäude einen nachhaltigen Rundum-Schutz und das Aufheizen von Dächern und Innenräumen wird reduziert.

ThermoActive ist die klimatisierende, wetterresistente Dachbeschichtung und reflektiert das Sonnenlicht nach Angaben von Sicc zu mehr als 91 %. Sie senkt die Innentemperaturen von Gebäuden bei starker Sonneneinstrahlung und verlängert zudem die Lebensdauer der Dachkonstruktion. Dies reduziert Energieverbrauch und Wartungskosten.

In Kombination mit der anwendungsfertigen Fassadenbeschichtung ThermoProtect wird die Energiebilanz von Gebäuden zusätzlich optimiert. Durch ihre feuchte- und temperaturregulierenden Eigenschaften sorgt die Beschichtung für eine trockene und verwitterungsfreie Fassade mit überdurchschnittlich langer Lebensdauer und beugt zudem Algen-, Moos- und Pilzbefall vor.

Neben der Feuchte- und Temperaturregulierung tragen die nachhaltigen und robusten Funktionsbeschichtungen zur Langlebigkeit von Gebäuden bei, reduzieren CO2-Emissionen und liefern damit einen Beitrag zu einer nachhaltigen Bauwirtschaft.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen