Kompetenz gebündelt

Eibenstock beteiligt sich an Dr. Bender

EIBENSTOCK (ABZ). - Die Elektrowerkzeuge GmbH Eibenstock beteiligt sich als Mehrheitsgesellschafter an der Dr. Bender GmbH.

Dr. Bender ist in der Branche als Hersteller hochwertiger und leistungsfähiger Elektrowerkzeuge für den Profibereich "made in Germany" bekannt. Das Produktspektrum umfasst Diamantbohr und -sägetechnik sowie Antriebsmaschinen für viele Einsatzzwecke. Neben klassischen ein- und dreiphasigen Antrieben besitzt die Dr. Bender GmbH einen langjährigen Erfahrungsschatz in der Entwicklung und Fertigung von Hochfrequenzmotoren. Die Elektrowerkzeuge GmbH Eibenstock entwickelt und produziert seit Jahrzehnten ein breites Spektrum an professionellen Elektrowerkzeugen für Industrie und Handwerk mit einer Fertigungstiefe von über 90 Prozent. Das Unternehmen hat sich auf Nischenprodukte und Problemlöser für den Bereich Sanierung und Renovierung sowie die Diamantkernbohrtechnik spezialisiert. Durch die strategische Partnerschaft wollen beide Unternehmen Synergien ausnutzen, die innovativen Produkte gezielt weiterentwickeln und neue Marktsegmente beim Einsatz von Elektrowerkzeugen insbesondere mit Hochfrequenztechnik erschließen. Mit der neuen Generation dieser Motorentechnik hält die Dr. Bender GmbH unter anderem ein äußerst kompaktes und leistungsfähiges Diamant-Säge- und Bohrsystem bereit, welches durch viele innovative Merkmale gegenüber vergleichbaren Maschinen am Markt überzeugt. So können beispielsweise durch einfachen werkzeuglosen Wechsel des Arbeitsvorsatzes (Schnellwechselsystem) verschiedene Anwendungen von Diamantsägen mit 300 Millimeter Schnitttiefe (Sägeblatt), bis 700 Millimeter Schnitttiefe (Sägekette) bis hin zum Diamantkernbohren mit 600 Millimeter Durchmesser durch einen Antrieb abgedeckt werden. Ein verbesserter Wirkungsgrad bringt höhere Leistungsreserven und ein höheres Drehmoment sowohl im ein- als auch im dreiphasigen Betrieb.

Bei der Entwicklung wurde auf eine robuste Bauweise mit optimierten verschleißrelevanten Teilen geachtet. Dadurch erhöht sich die Lebensdauer im harten Baustelleneinsatz, vor allem beim professionellen Bohr- und Sägebetrieb beziehungsweise im Hoch- und Tiefbau, wo die Maschinen hauptsächlich ihre Anwendung finden. Mit einem für diese Leistungsklasse äußerst geringen Gewicht und durch die handliche ergonomische Bauform wird ein längeres kräfteschonendes Arbeiten ermöglicht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen