Kongress der Bundesgütegemeinschaft

Über Baustoff-Recycling in Europa diskutieren

KÖNIGSWINTER/BONN (ABZ). - Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens veranstaltet die Bundesgütegemeinschaft Recycling-Baustoffe (BGRB) am 20. Mai ihren diesjährigen Recycling-Kongress auf dem Petersberg bei Königswinter/Bonn. "Das gütegesicherte Baustoff-Recycling hatte in den vergangenen 30 Jahren erheblichen Anteil am Aufbau einer gut funktionierenden Kreislaufwirtschaft Bau", so Wolfgang Türlings, Vorsitzender BGRB.

Mit jährlich ca. 190 Mio. t Abfallaufkommen würden mineralische Abfälle den mit Abstand größten Abfallstrom in Deutschland darstellen, heißt es in der BGRB-Mitteilung.

Über 90 % der mineralischen Abfälle könnten heute nicht zuletzt dank der hohen Qualität gütegesicherter Recycling-Baustoffe im Stoffkreislauf gehalten werden. Betrug 1996 die Menge der jährlich deponierten mineralischen Abfälle noch 75,3 Mio. t, seien gemäß des jüngsten Monitoring-Berichts der Kreislaufwirtschaft Bau im Jahr 2010 nur noch 15,4 Mio. t dieses Abfalls beseitigt worden.

Das mineralische Abfallvolumen sei somit um ca. 80 % reduziert.

„Diese Erfolgsgeschichte muss fortgeschrieben werden“, betont Türlings: "Hierzu benötigt die Recycling-Branche jedoch adäquate Rahmenbedingungen. Seit langem ist eine bundeseinheitliche Regelung für das Baustoff-Recycling überfällig. Hochwertigen, güteüberwachten Recycling-Baustoffen muss endlich der Produktstatus zuerkannt werden." Unter dem Motto "30 Jahre Bundesgütegemeinschaft Recycling-Baustoffe" lädt die BGRB ein, mit Referenten aus Politik, Verwaltung und Recycling-Praxis über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Baustoff-Recyclings in Deutschland und Europa zu diskutieren.

Nähere Informationen erhalten Interessenten unter www.recycling-bau.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Oberbauleiter/in im Straßen- und Tiefbau (m/w/d), Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen