Bahnbautag

Korridorlösungen nicht ausschließen

Frankfurt am Main (ABZ). – "Gemeinsam bauen. Gemeinsam bewegen" hieß das Motto des diesjährigen Bahnbautages Mitte in Frankfurt am Main am 28. August. Zahlreiche Vertreter aus den im Bahnsektor tätigen Unternehmen, Politik und Verwaltung diskutierten gemeinsam die Herausforderungen für die Infrastruktur "Schiene" sowie konkrete aktuelle und geplante Projekte.
Deutsche Bahn Bahnhofsbau Gleisbau
Schotter wird mit einer Spezialmaschine in das neue Gleisbett im Abschnitt Bahnhof Mörfelden/Walldorf eingearbeitet. Die „Riedbahn“ ist eine Bahn-Strecke von Mannheim nach Frankfurt am Main – eine der wichtigsten und höchstfrequentierten Bahnstrecken in Deutschland. Die Sanierung soll bis zum 14. Dezember 2024 abgeschlossen sein. Foto: picture alliance/dpa | Andreas Arnold

Vorgestellt und besprochen wurden mögliche Maßnahmen, um die Kosten zu senken, die Lösung der Probleme, die mit der Zulassung von Gleisbaumaschinen einhergehen, die Folgen der Nachhaltigkeitsbewertung sowie die Neugestaltung der Vergabeverfahren der Deutschen Bahn.

Vor allem aber wurden die bereits laufenden oder geplanten Korridorlösungen der Deutschen Bahn behandelt. Die DB AG wird hochfrequentierte Streckenabschnitte im Rahmen von "Korridoren", das heißt nicht "unter laufendem Rad" grundhaft sanieren, sondern für einige Monate komplett sperren. Deutschlandweit sind von den Korridorlösungen etwa 40 Streckenabschnitte betroffen.

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