Kostenfrei für Rohre

Smartes Rücknahmekonzept für Altmaterial entwickelt

Rehau (ABZ). – Geschlossene Materialkreisläufe bekommen auch im Tiefbau eine zunehmend wichtigere Bedeutung. Rehau schafft nach eigener Aussage zukunftsorientierte Konzepte und geht in vielen Bereichen proaktive Wege in puncto Nachhaltigkeit – auch dann, wenn es der Markt noch nicht verlangt.
Rehau Rohr- und Leitungsbau
Seit Januar 2023 holt der externe Umweltdienstleister PreZero im Auftrag von Rehau ungenutzte Rohrabschnitte, Materialien aus Rückbau und Ersatzneubau direkt von der Baustelle ab und bereitet sie als Recyclingmaterial auf. Foto: Rehau

Seit Januar 2023 hat der Konzern diese Rolle mit der Sub-Division Water Infrastructure eingenommen und bietet seinen Kunden ein kostenfreies Rücknahmekonzept für Rohre in Deutschland an.

Rehau-Kanalrohre, wie beispielsweise die AWADUKT-Rohrsysteme, erfreuen sich nach Aussage der Verantwortlichen großer Nachfrage. Das qualitativ hochwertige Polypropylen (PP) verspricht eine Lebensdauer von 100 oder mehr Jahren. Wieso bemüht sich das Produktmanagement im Tiefbau also um ein Rücknahmekonzept? "Wir wollen etwas voranbringen", sagt Lisa Schmidt, Projektleiterin bei Rehau Water Infrastructure. Bei der Prozessentwicklung für das Rücknahmekonzept wurden Vertrieb und Kunden eng eingebunden, um so eine praktikable und vorteilhafte Lösung zu schaffen. Zusammen mit dem externen Partner PreZero werde ein Bewusstsein für nachhaltiges Handeln geschaffen. Zusätzlich gewährleiste das Rücknahmekonzept den Schutz wertvoller Ressourcen. Darüber hinaus profitieren Kunden von einer kostenlosen und umweltschonenden Entsorgung. Hier wird der Materialkreislauf tatsächlich geschlossen.

Seit Januar 2023 holt der externe Umweltdienstleister PreZero im Auftrag von Rehau ungenutzte Rohrabschnitte, Materialien aus Rückbau und Ersatzneubau direkt von der Baustelle ab und bereitet sie als Recyclingmaterial auf. Immerhin sind diese Reste 1A-Ware aus hochwertigem PP. Das am Ende gewonnene Rezyklat findet schließlich eine erneute Verwendung. Als Transportbehälter dienen die Gitterboxen, in denen der Kunde die Formteile zuvor geliefert bekommen hat. "Rehau bietet dem Kunden einen echten Mehrwert, denn bei ihm entstehen keinerlei Kosten für Transport oder Entsorgung. Das ist ein entscheidender Faktor, um dazu zu motivieren, das Konzept zu nutzen", ist Schmidt sicher.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen