Kraftprotz

16 Tonnen technische Achslast sind möglich

Goldhofer Satteltieflader Nutzfahrzeuge
Dank einer größeren Bereifung kann der STZ-VP (285) deutlich höhere Lasten aufnehmen. Foto: Goldhofer

Memminge (ABZ). – Die einsatzerfahrene STZ-VP-Familie von Goldhofer bekommt leistungsstarken Zuwachs. Der STZ-VP (285) verdankt seinen Namen der neuen 285er-Bereifung und beansprucht den Titel des stärksten Satteltiefladers aus dem Hause Goldhofer. Ausgestattet mit der bewährten Pendelachstechnologie ist diese STZ-Variante in Konfigurationen von drei bis zehn Achsen sowie mit verschiedenen Brückenvarianten erhältlich: Kessel-, Bagger- und Flachbettbrücke. Mit 16 t technisch möglicher Achslast und der am Markt niedrigsten Bauhöhe von 200 mm im Flachbett sei der Tieflader einzigartig, betont der Hersteller.Das ausgeklügelte und vielfach bewährte STZ-Fahrwerkskonzept könne durch die Kombination aus extrem breiten Baggerstielmulden und verhältnismäßig kurzen Fahrwerken überzeugen, da beim Transport jeder Millimeter zählt. Das Herzstück des Fahrwerks ist die Goldhofer-Pendelachstechnologie, die durch eine optimale Schwingengeometrie ein freies Pendeln der Achsen ermöglicht. Der Vorteil: Die Lastverteilung auf alle Räder ist hierbei besonders gleichmäßig und unwegsames Gelände wird perfekt austariert, der Lenkeinschlag von bis zu 65° ergänzt das Konzept durch optimale Rangiereigenschaften.Um auch unter härtesten Einsatzbedingungen die Wartungskosten auf ein Minimum zu reduzieren sind die Achsen wahlweise mit Kegelrollen- oder Kompaktlagern ausgestattet und damit individuell auf Laufleistung und Wartungsintervalle abgestimmt. Mit dem STZ-VP (285) bekommt die STZ-Familie nun eine Variante, die aufgrund der größeren Bereifung deutlich höhere Lastaufnahmen zulässt und in Kombination mit Sattellasten von bis zu 52 t auch schwersten Aufgaben gewachsen ist. Die besonders robuste Rahmenkonstruktion des STZ-VP (285) gewährleistet dabei ein hohes Biegemoment.Die optimierte Baggerstielmuldenbreite führt zu einer Reduzierung der Gesamtladungshöhe, und die perfekt abgestimmten Komponenten ermöglichen die sichere Aufnahme höchster Nutzlasten. Die Verwendung des Schwanenhalses mit oder ohne vorderes Fahrwerk, die Kombinierbarkeit der vorderen Fahrwerke mit der MPA-K-Familie sowie die Möglichkeit die hinteren Fahrwerke mit der THP-Familie zu kombinieren garantiert höchste Flexibilität und macht den STZ-VP (285) zu einem Allrounder, der selbst extreme Baustelleneinsätze mit Bravour meistert.Die große 285er-Bereifung gilt zudem als besonders verschleißarm. Darüber hinaus sorgt das weltweite Servicenetzwerk von Goldhofer für reaktionsschnellen und gleichermaßen flächendeckenden Support mit einer hohen Verfügbarkeit von Originalersatzteilen.Langlebig, wartungsfreundlich und flexibel im Einsatz: Eigenschaften, durch die sich der neue STZ-VP (285) auch im Hinblick auf seine Wirtschaftlichkeit als leistungsstarke All-in-One-Lösung empfiehlt. Mit nur einem einzigen Tieflader könnten nahezu sämtliche Transportherausforderungen bewältigt werden, so das Unternehmen, denn durch seine Modularität sei der Satteltieflader eine Investition in die Zukunft.

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