Kundendienst-Modul entwickelt

Cloudbasierte Software reduziert Büroarbeit

Hannover (ABZ). – Handwerker-Apps bieten die Möglichkeit, beim Auftrag vor Ort auf dem Smartphone oder Tablet Dokumente zu erstellen und sich auf dem Endgerät eine Unterschrift des Kunden geben zu lassen.

Wenn die Software cloudbasiert ist, kann der Chef im Büro mit wenigen Klicks das Dokument einsehen und hat die Übersicht über die Aufträge und Projekte. Eine spätere Nachbearbeitung ist nicht notwendig. "Die stundenlangen Prozesse, um eine Rechnung oder andere Dokumente zu erstellen, sind vorbei" meint daher das Tech-Unternehmen lyke aus Hannover. Heute passiere dies direkt vor Ort beim Kunden mit nur einem Klick. Der Handwerker verbringe mit seinem Auftrag nicht mehr Zeit, als die, die er beim Kunden vor Ort sei. Der Kunde wiederum zahle nur die erbrachten Leistungen, keine Nachbearbeitungen oder andere Bearbeitungszeiten.

lyke ist mit seiner selbstentwickelten Handwerkersoftware Hero kürzlich noch einen Schritt weitergegangen und hat ein Kundendienst-Modul für seine Nutzer entwickelt. Die Software bietet neben einem Projektassistenten, Dokumentenerstellung und Zeiterfassung auch eine Plantafel an, mit der Betriebe organisiert und gesteuert werden können.

Für viele Handwerker sei Hero eine transparente und effiziente Arbeitshilfe, um die Büroarbeit zu reduzieren, sagt Alexander Röhrs, Vertriebsleiter bei lyke. Besonders die schnelle Erstellung von Angeboten, Rechnungen und anderen Dokumenten hebt er hervor. Auch Hersteller und Händler, wie Buderus und Sonepar Deutschland, würden auf HERO setzen und die Software als sogenanntes White Label nutzen.

Zu Beginn der Corona-Pandemie bemerkte Alexander Röhrs noch eine große Zurückhaltung, in eine neue Software zu investieren. "Das Bild wandelt sich jedoch gerade", sagt er.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bauingenieur (m/w/d) für den Radwegeausbau für..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen