Lehnhoff

Zügig dem Erdboden gleichgemacht

Haarlem/Niederlande (ABZ). – Die Zellentüren standen schon lange weit offen. Neues Klientel wird das Gefängnis "die Kuppel" im niederländischen Haarlem erst wieder aufnehmen, wenn der ehemalige Knast zum zentralen Treffpunkt innerhalb des Universitätscampus umgebaut ist. Dafür laufen aktuell umfangreiche Abbrucharbeiten, die die Spezialisten von Ripping B.V. aus dem niederländischen Bergschenhoek auf dem Gelände durchführen.
Lehnhoff Anbaugeräte
Hochleistung im abbruch: Aktuell laufen im niederländischen Haarlem umfangreiche Rückbauarbeiten, um das alte Gefängnis "die Kuppel" in einen modernen Universitätscampus zu verwandeln. Nach dem Umbau wird dieses zentrale Gebäude anstelle von 200 Zellen viel Raum für die universitäre Bildung bieten – inklusive Kino im Keller. Alle anderen Gebäude im Umfeld werden rückgebaut und machen Platz für 250 Studenten- und Sozialwohnungen. Für die herausfordernden Arbeiten setzen die Verantwortlichen unter anderem auf ein Schnellwechsel-System des Unternehmens Lehnhoff.

Auftraggeber und Investor ist die HBB Gruppe. Sie entkernt den ringförmigen Kuppelbau. Nach dem Umbau wird dieses zentrale Gebäude anstelle von 200 Zellen viel Raum für die universitäre Bildung bieten – inklusive Kino im Keller. Alle anderen Gebäude im Umfeld werden abgerissen und machen Platz für 250 Studenten- und 100 Sozialwohnungen mit passender Infrastruktur.

Mit schwerem Gerät rücken die Abbruchteams von Ripping B.V. den früheren Anstaltsbauten zu Leibe. Die beiden Maschinen Hidromek 300 (32 t) und Case CX330HRD (43 t) legen dabei ein zügiges Tempo vor. Für volle Power an den Anbaugeräten sorgen die beiden vollhydraulischen Lehnhoff-Schnellwechsler der Bezeichnung Symmetric Quickcoupler SQ 80. Erst vor Kurzem hatte Ripping sein Equipement um die Geräte erweitert. Die beiden Wechsler, die auf dem symmetrischen S-Standard basieren, hatte er beim Händler DemTech B.V. erworben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Baumaschinentechniker:in Röthis , Röthis  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Lehnhoff Anbaugeräte
Ein symmetrischer Lehnhoff-Schnellwechsler der Art SQ 80 bewährt sich beim harten Einsatz mit der Betonschere. Fotos: Lehnhoff

Die Maschinen wechseln mit dem SQ zügig zwischen Schere, Greifer, Hammer, Pulverisierer, Tief-, Sieb- und Sortierlöffel von NPK Europe. "Wir haben uns im Oktober 2020 für die Lehnhoff-SQ-Wechsler entschieden, weil dieses System die höchste Öldurchflussmenge aller symmetrischen Wechsler auf dem Markt bietet", erläutert Ripping-Geschäftsführer Cees Ripping. "Und das, ohne den Gegendruck zu erhöhen. Seither sparen unsere Maschinen einiges an Kraftstoff." Das Besondere an den Lehnhoff-Schnellwechslern sei die eigene patentierte Kurzhubventiltechnik mit symmetrischer Anordnung.

Diese sorge für einen maximalen Öldurchfluss. Zudem ermögliche sie eine 180-Grad-Drehung der Hydraulik-Anbaugeräte. Damit lasse sich innerhalb von Sekunden auch ein Brecher-Löffel als Hochlöffel oder ein hydraulischer Schwenklöffel als Hochkippschaufel einsetzen. Seit Ripping B.V. den Lehnhoff-SQ-80 beim Gefängnis-Rückbau einsetzt, ist Stillstand nach Aussage der Verantwortlichen kein Thema mehr.

"Früher musste ein Baggerfahrer nach dem Beladen eines Lkw 15 bis 20 Minuten auf den nächsten warten. Heute wechselt er mit dem SQ 80 – ohne Zwangspause – zum Brecher", betont Ripping. "So leicht der Wechsel vonstattengeht, so einfach gestaltet sich auch die Installation", bestätigt Arthur Polak, Mitinhaber des auf Abbruch, Recycling und Tiefbau spezialisierten Händlers DemTech.

"Man muss nur den Ventilblock mit den Hydraulikschläuchen verbinden und das Panel des Sicherheits-Assistenzsystems Lehmatic Safety Control in der Kabine platzieren", erklärt der Fachmann. Die Wartung sei noch einfacher: "Das Reinigen des Ventilblocks oder das Wechseln eines Ventils und Dichtrings erledigt ein Baggerfahrer mühelos in fünf Minuten." Die Kunden setzen SQ-Wechsler von Lehnhoff meistens bei Infrastruktur- und Schienenwartungsarbeiten ein, erzählt Polak. "Damit manövrieren sie ihre Bagger auf engeren Baustellen einfach besser. Wenn die Fahrer einen starren Löffel umdrehen oder einen kippbaren Löffel verwenden, sind sie in engen Kurven viel effizienter."

Der Händler hält für seine Kunden drei Varianten bereit, die Lehnhoff für den Weltmarkt im Portfolio hat: den SQ 60 (Baggerklasse: 8 bis 18 t), den SQ 70 (Baggerklasse: 18 bis 28 t) und den SQ 80 (Baggerklasse: 25 bis 43 t). Dazu bietet Lehnhoff Adapterrahmen für Löffel-Umbau, Schraubadapter für alle gängigen hydraulischen Anbaugeräte und auch Greiferadapter für hängende Greifer an. Der DemTech-Geschäftsführer lasse derzeit noch weitere Lehnhoff-SQ-Wechsler nachliefern, auch Ripping-Geschäftsführer Cees Ripping sieht dringenden Bedarf:

"Wir wollen einen neuen Kobelco-Bagger SK270SR, den wir gerade gekauft haben, ebenfalls mit dem SQ-System von Lehnhoff ausrüsten lassen", erklärt er. "Wir bleiben so im S-Standard und können alle Werkzeuge ganz flexibel wechseln." – Denn das Gefängnis ist bald rückgebaut und neue Aufträge warten schon.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen