Leichtgewicht

Unter der 3,5-Tonnen-Marke

Ruthmann Arbeitsbühnen und Aufzüge
Die Lkw-Arbeitsbühne TB 270+ bleibt unter der Gewichtsgrenze von 3,5 t und kann somit auch von Personen der Führerscheinklasse B genutzt werden. Foto: Wemotec

Eichenzell (ABZ). – Sie gilt als Riese unter den Zwergen: Die Lkw-Arbeitsbühne TB 270" des Herstellers Ruthmann kann bis auf eine Arbeitshöhe von bis zu 27 m ausfgefahren werden, bleibt dabei aber unter der Gewichtsgrenze von 3,5 t – inkl. Trägerfahrzeug. Jetzt hat auch das Eichenzeller Unternehmen Wemotec seine Mietflotte um die "große Kleine" erweitert.

"Mit unserer neuen Lkw-Arbeitsbühne wollen wir vor allem jüngere Kunden ansprechen, die über einen Führerschein der Klasse B verfügen. Im Gegensatz zur früher gebräuchlichen Klasse 3 können damit nur Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von maximal 3,5 t gefahren werden", sagt Ralf Gärtner, Abteilungsleiter bei Wemotec.

Trotz des geringen Gewichts ermöglicht der neue Lkw-Steiger eine Arbeitshöhe von 27 m und eine seitliche Reichweite von 16,5 m. Das sei in dieser Gewichtsklasse quasi konkurrenzlos und im Raum Fulda einzigartig, so Gärtner. "Wir müssen eben mit der Zeit gehen – und dazu gehört auch, dass wir es Inhabern des 'kleinen' Führerscheins ermöglichen, eine leistungsfähige Arbeitsbühne selbständig abzuholen und einzusetzen, ohne dabei auf die Hilfe eines Lkw-Fahrers angewiesen zu sein."

Zusammen mit dem LT330, einem Lkw-Steiger auf 7,5 t Fahrgestell mit bis zu 33 m Arbeitshöhe, verfüge die Wemotec derzeit über die jeweils leistungsstärksten Maschinen in der jeweiligen Fahrzeugklasse an den Standorten in Fulda und Eichenzell, so das Unternehmen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen