Leistungsshow 2017

Nutzfahrzeug-Achsvermessung unter der Lupe

Josam Richttechnik
So sah die Präsentation der Josam-Vermessung am MAN TGE-Transporter aus. Foto: Josam Richttechnik

Henstedt-Ulzburg (ABZ). – Auf der diesjährigen Leistungsshow der zwei Partnerfirmen Josam Richttechnik GmbH und Veritruck GmbH erlebten die Besucher kürzlich zwei Tage mit inspirativen Präsentationen und Gesprächen. Viele Kunden und Berufsschüler diverser Gewerbeschulen nutzten die Gelegenheit, um das norddeutsche Kompetenzzentrum für Nutzfahrzeug (Nfz)-Achsvermessung und Nfz-Unfallinstandsetzung persönlich kennenzulernen. Z. B. erlebten die Besucher Transportervermessungen mit Josam Vermessungssystemen am neuen Transporter MAN TGE.

Vorteile, die sich aufgrund solcher Vermessungen ergeben – wie minimierter Reifenverschleiß und Kraftstoffeinsparungen – wurden hier nachvollziehbar dargestellt. Ergänzend präsentierten die Achsmessprofis für den neuen MAN-Transporter TGE die übersichtliche Aufbewahrung der entsprechenden Spezialwerkzeuge anhand der neuen Indeco-Werkzeugtafel.

Nfz-Unfallinstandsetzung an Fahrerhäusern und Fahrzeugrahmen führten Mitarbeiter mit Josam-Induktionserhitzern und -Richtgeräten vor. Daraus wurde ersichtlich, dass mit diesen Geräten eine professionelle Instandsetzung realisiert werden kann, sie einer hohen Belastung standhalten und dem Anwender die Richtarbeiten somit vereinfachen. Darüber hinaus präsentierte das Team, wie leicht die Kalibrierung von Lkw-Assistenzsystemen an verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller durchgeführt werden kann.

Auch die vielfältigen Möglichkeiten des Einsatzes mit lufthydraulisch betriebenen YAK-Wagenhebern ergänzten das Leistungsspektrum. Diskutiert wurde zudem das Thema nachträglicher Einbau von Grubenabdecksystemen, das in der Ausstellung mit dem ASP-Grubenabdecksystem veranschaulicht werden konnte. Doch nicht nur das Leistungsspektrum dieser Leistungsshow wurde von Besuchern begeistert aufgenommen – auch der neu beschichtete Werkstattboden fiel auf und fand seine Bewunderer: "So sauber ist noch nicht mal unser Meisterbüro", staunten die Berufsschüler nach Firmenangaben.

Das Ziel, praxisnahe Einblicke durch Vorführungen direkt am Fahrzeug erlebbar zu machen – begleitet von themenspezifischen Workshops –, wurde erreicht: Die Erwartungen der Besucher wurden dank des Einsatzes der Teams von Josam Richttechnik und Veritruck erfüllt. Josam Richttechnik aus Henstedt-Ulzburg ist seit mehr als 35 Jahren Ansprechpartner für die professionelle Ausrüstung von Nfz-Werkstätten und spezialisiert auf die Werkstattausrüstung von Nfz-Achsmess- und Richttechnik, Werkzeuglagersystemen und robustem Hydraulikequipment. Der Direktvertreiber hochwertiger Produkte punktet nach eigenen Informationen durch seine intensive Zusammenarbeit mit namenhaften Nfz-Herstellern wie MAN, Volvo, Scania, DAF, Daimler, Iveco, sowie auch Herstellern von Landtechnik wie z. B. Claas.

Josam Richttechnik GmbH bildet mit der Spezialwerkstatt Veritruck GmbH & Co.KG das norddeutsche Nfz-Kompetenzzentrum für Nfz-Achsvermessung und Nfz-Unfallinstandsetzung. Das Unternehmen wurde 2008 gegründet und ist seit 2009 ansässig in Henstedt-Ulzburg. Weitere Informationen: www.josam.net und www.veritruck.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen