Anzeige

Lkw-Maut auf Bundesstraßen im Norden

Kiel (dpa) - In Schleswig-Holstein wird die Lkw-Maut am 1. Juli wie im gesamten Bundesgebiet auf alle Bundesstraßen ausgeweitet. Zur Kontrolle seien 23 blau-grüne Säulen an Bundesstraßen im Norden errichtet worden - bundesweit seien es 621 Säulen, berichteten die „Kieler Nachrichten“. Das zuständige Bundesamt für Güterverkehr in Köln und der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein konnten auf Anfrage zunächst keine Angaben machen. Ein Sprecher des Landespolizeiamtes in Kiel sagte, manche Autofahrer könnten die Lkw-Maut-Säulen vielleicht zunächst mit „Blitzer“-Säulen verwechseln. Aber wegen der anderen Farbe - Blitzersäulen sind in der Regel grau - dürften die Autofahrer schnell Bescheid wissen. 

Unbegrenzter Zugriff auf alle Online-Inhalte:

Lernen Sie ABZPLUS kennen

Als PLUS Abonnent genießen Sie unbegrenzten Zugriff auf das Online-Portal der Allgemeine Bauzeitung ABZ mit allen Artikeln der Print- und Onlineversion!

Optimiert für Desktop-PCs und als Mobilversion.

Jetzt mehr erfahren

ABZ ePaper
Anzeige