MCR

Maschinen der Baureihe stellen Verbindung aus kompaktem Bagger und Lader dar

Mecalac Baggerlader Bagger und Lader
Dank Offset-Ausleger ist das Baggern parallel zur Maschine möglich, sodass auch in beengten Situationen gut gearbeitet werden kann. Foto: Kiesel/Mecalac

BAIENFURT (ABZ). - Eine Maschine – vielseitiger Einsatz: Diesem Grundsatz folgen alle Maschinen des deutsch-französischen Herstellers Mecalac, die Kiesel seit 2012 exklusiv in Deutschland vertreibt. Auf der bauma 2013 zeigen die beiden Partner die MCR-Baureihe (6MCR, 8MCR, 10MCR), die auf der Baustelle mehrere Maschinen ersetzen kann.

Ob als Kompaktbagger, Kompaktlader oder Geländestapler – die Maschinen der MCR-Baureihe erfüllen alle Aufgaben. Dank Offset-Ausleger ist das Baggern parallel zur Maschine möglich, sodass auch in beengten Situationen gut gearbeitet werden kann.

Die Baureihe MCR (= Mecalac Chenilles Rapides) stellt die Verbindung aus einem kompakten Bagger und einem kompakten Lader dar.

Es gibt sie in den Ausführungen 6, 8 und 10 t. Die MCR sind Raupenbagger, die bis zu 10 km/h schnell fahren; kompakte, rundum drehbare Lader und Baumaschinen, die innerhalb von Sekunden vom Bagger-Betrieb zum Skid-Lader-Betrieb wechseln können, heißt es.

Das Design der MCR-Maschinen erzeugt Aufmerksamkeit: Mecalac-Maschinen werden wahrgenommen und sind klar wieder erkennbar. Ausgewogene Formen, klare Linien und Beschichtungen von hoher Qualität – die MCR-Maschinen sind ästhetisch und optimal konstruiert. Die Designer bei Mecalac waren von Anfang an bei diesem Projekt beteiligt.

Das Hauptaugenmerk bei diesem innovativen Mecalac-Konzept jedoch lag auf der Transparenz der Funktionen "Baggern" und "Laden". Das Ergebnis lässt keinen Zweifel und der Ausdruck "offensichtlich" beschreibt den MCR perfekt: Offensichtlich handelt es sich um einen Bagger, offensichtlich um einen Lader und außerdem ist er auch noch ein Gabelstapler und ein Geräteträger für eine breite Palette an hydraulischen Werkzeugen, die speziell auf die Baubranche zugeschnitten sind.

Der MCR ist laut Hersteller der einzige rundum drehbare Lader. Er besitzt einen Aufbau, der mit der Mecalac-Kinematik ausgestattet ist. Jedes Detail im Innenraum der Kabine wurde so konzipiert, dass es die Arbeit erleichtert und den Fahrer in die Lage versetzt, bei jedem denkbaren Arbeitsgang sofort die optimale Leistung zu bringen. Bei jeglichen Lichtverhältnissen kann der Fahrer auf einen Blick alle notwendigen Informationen zu allen Anwendungsbereichen ablesen: Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Betriebsstunden, ausgewählter Zylinder oder aktivierte Sicherheitsvorrichtungen.

Ein zentraler Schlüsselbegriff gilt für die Kabine: intuitive Bedienbarkeit. Es gibt genügend Platz für die 360°-Rundumsicht und alles ist leicht erreichbar. Das Umschalten von der Funktion Bagger zur Funktion Lader geschieht über einen einfachen Schalter, das Fahren ist über den Joystick möglich.

Der Fahrer hat all das sofort im Griff. Unter der Motorhaube ist alles an seinem optimalen Platz. Alles ist perfekt organisiert, kompakt und dabei gut zugänglich und wartungsfreundlich.

Die patentierte Mecalac-Kinematik ist der gemeinsame Nenner aller Mecalac-Bagger. Diese verleiht den Maschinen eine unvergleichliche, für Mecalac typische Eigenschaft: Kompaktheit in allen drei Dimensionen (Breite, Höhe, Länge). Sie ermöglicht die Anpassung an alle möglichen Situationen, das Arbeiten ganz nahe an der Maschine und eine Reichweite von bis zu 6,50 m beim Ausheben eines Grabens jenseits einer Mauer oder einer Planke, beim Sand verfüllen oder beim Laden in engen Gassen, auf schmalen Wegen oder unübersichtlichen Baustellen. Die Ausstattung steht im Zentrum der drei grundlegenden Funktionen Baggern, Laden, Transportieren. Dank des Schnellwechslers Active Lock geschieht der Wechsel von einer Funktion zur anderen innerhalb von Sekunden, ohne dass der Fahrer die Kabine verlassen muss. Auch als Träger von Hydraulikwerkzeugen für die verschiedenen Aufgaben ermöglicht der Mecalac-Ausleger der MCR-Baureihe Leistungen zu bringen, welche die Erwartungen der Nutzer übertreffen und in den Bereichen Wendigkeit, Kompaktheit, Rentabilität und Qualität klare Vorteile erzielen. Jede Funktion zu 100 %, aber besser und schneller. Aufgrund des dreieckigen MCR-Fahrgestells erreichen die kompakten MCR-Raupenbagger eine Geschwindigkeit von 10 km/h. Aber nicht nur das: Über das Fahrgestell werden die Schubkräfte auch zu 100 % im Skid-Modus übertragen. Die Ladeschaufel wird hierbei durch das Schild abgestützt und es wirken keinerlei Kräfte auf die Ausrüstung oder den Aufbau. MCR-Bagger sind auch Lader und daher selbstverständlich mit dem doppelten hydrostatischen Antrieb im geschlossenen Regelkreis und dem automotiven Fahrsystem "Dual Senso Drive" ausgestattet: Arbeiten und Fahren laufen gleichzeitig und ohne Leistungsverluste ab. Mecalac ist auf der bauma vertreten im Freigelände F7/715/1. Zu sehen sind die Maschinen auch bei Kiesel im Freigelände F6/615/1.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen