Mit hoher Reparaturfreundlichkeit gepunktet

Fahrzeug nach Schadensfallschnell wieder auf die Straße bringen

Maschineninstandhaltung
Beim VarioFrame-Bausatz können alle Komponenten leicht auseinander gebaut werden. Foto: Elting

Isselburg/Überherrn (ABZ). – Nicolas Adam denkt die Dinge gerne vom Ende her. Für den Leiter Vertrieb der Karosseriebau Adam GmbH heißt das, bei Nutzfahrzeugaufbauten nicht nur die wirtschaftliche Teilebeschaffung und Montage bis zur Auslieferung im Blick zu haben, sondern auch für den Reparaturfall optimal aufgestellt zu sein. Adam setzt daher auf den modularen Fahrzeugbausatz VarioFrame, mit dem er bei einem Unfall beschädigte Portale in einem Arbeitsgang austauschen kann: "Wenn das Fahrzeug nach einem Schaden schnell wieder auf der Straße ist und Geld verdient, ist mein Kunde zufrieden", sagt Adam. Im Ladungsalltag kann jederzeit Unvorhergesehenes geschehen: Schnell ist eine Unterführung falsch eingeschätzt oder ein Beladungsfehler passiert. Für den Spediteur fällt dann mit dem Nutzfahrzeug das wichtigste Investitionsgut aus. Bei der Karosseriebau Adam GmbH mit Sitz im saarländischen Überherrn hat sich der Fahrzeugbausatz VarioFrame von Elting nicht nur bei der Erstmontage, sondern auch im Reparaturfall von Nutzfahrzeugaufbauten bewährt. "Dank modularer Schraubbauweise kann ich das betroffene Portal nach Ausbau des Bodens eins zu eins austauschen, ohne den Korrosionsschutz anzutasten. Ich bekomme die Baugruppen sogar schon in der gewünschten Farbe geliefert", sagt Adam. Bei Wettbewerbsbausätzen habe Adam das komplette Portal zerlegen müssen. Beim Heraustrennen der beschädigten Teile mit der Flex sei zudem die Oberflächenbeschichtung in Mitleidenschaft gezogen worden. Das anschließende Einschweißen neuer Teile erfordert viel Erfahrung, damit sich keine Verzüge und Materialveränderungen ergeben. Häufig verzögern hier Nacharbeiten den Gesamtprozess.

Im digitalen Zeitalter erhält Adam oft direkt vom Unfallort Smartphone-Fotos des Unfallschadens seines Kunden, die für die Bestimmung und Bestellung des neuen Portals hilfreich sind. Wenige Tage später erhält der Fahrzeugbauer die vormontierte Baugruppe in industrieller Qualität. "Sobald die Teile hier sind, kann ich wesentlich zügiger reparieren, als wenn ich das beschädigte Portal erst heraustrennen, neue Einzelteile einpassen, einzelne Fahrzeugbereiche abdecken und lackieren müsste", sagt Adam. Damit senkt der Unternehmer nicht nur die Durchlaufzeit für Reparaturen zur Freude seiner Kunden, sondern verbessert auch die Auslastung seiner Werkstattkapazitäten und damit die betriebliche Ertragssituation.

Dass der VarioFrame-Bausatz in der Anschaffung nicht der günstigste ist, ficht Adam nicht an: "Über den gesamte Lebenszeit eines Nutzfahrzeugaufbaus rechnet sich die Investition", sagt Adam. Denn mit einem soliden und reparaturfreundlichen Nutzfahrzeug kann sich der Fuhrunternehmer auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Mit hochwertigen Reparaturen bei niedrigen Durchlaufzeiten kann sich die Karosseriebau Adam GmbH zudem als verlässlicher Partner im After-Sales-Geschäft positionieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen