Mobile Endgeräte

Leitrechner koordiniert Produktion

Bau digital
Durch den Einsatz von Tablet-PCs und Smartphones kann die Produktion von Betonfertigteilen wirtschaftlicher gestaltet werden. Foto: Unitechnik

WIEHL (ABZ). - Das Unternehmen Unitechnik zeigt in Halle B1, Stand 129, wie sich die Produktion von Betonfertigteilen durch den Einsatz von Tablet-PCs und Smartphones wirtschaftlicher gestalten lässt. Die Hauptargumente für eine mobile Anbindung an den Leitrechner UniCAM sei der schnelle Zugriff auf Daten. Dies spart nach eigenen Angaben Zeit, erhöht die Konzentration auf Kernaufgaben und steigert die Attraktivität des Arbeitsplatzes. Der Aussteller informiert über neueste Geräte, die dem rauen Produktionsumfeld standhalten, und berät herstellerneutral bei der Wahl einer passenden Lösung. Ein Werksleiter benötigt fortlaufend den Überblick über aktuelle Produktionsstatistiken und lässt sie sich unterwegs auf dem Tablet-PC anzeigen. Ein Instandhalter hingegen greift eher zum Smartphone, um schnell über mögliche Störmeldungen im Werk informiert zu sein und bei der Arbeit die Hände frei zu haben. Unitechnik kenne diese Unterschiede im Produktionsalltag und berät zielgenau bei der Einführung mobiler Endgeräte in das Fertigungsumfeld. Das Unternehmen bietet mit UniCAM einen Leitrechner an, der die CAD-CAM-gesteuerte Produktion von Betonfertigteilen koordiniert und sich bereits in über 200 Installationen bewährt hat. Auf der bauma zeigt der Automatisierungs-Spezialist, wie mobile Endgeräte den Zugriff auf diesen Leitrechner und die einzelnen Steuerungsfunktionen im Fertigungsablauf flexibler gestalten.

Die Vorteile durch Tablet-PCs und Smartphones in der Produktion reichen von der sekundenschnellen Überarbeitung einer Palettenbelegung bis zum effizienteren Einsatz der Arbeitskraft, da der Leitstand nicht mehr die ganze Zeit über besetzt sein muss. Außerdem lassen sich auf Wunsch mehrere Produktionsstätten auf einem Gerät visualisieren. "Die Effizienz mobiler Anwendungen lässt sich in Zahlen kaum bemessen. Der Einsatz der Geräte führt aber in jedem Fall zu einer schlankeren Organisation, die neue Potenziale erschließt. Außerdem steigt durch die gewonnene Mobilität auch die Attraktivität des Arbeitsplatzes. Dadurch können Mitarbeiter weiter an ein Unternehmen gebunden werden", beschreibt Wolfgang Cieplik, Vorstand Unitechnik, den Reiz mobiler Endgeräte aus seiner Erfahrung heraus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen