Mobile Komplettlösung

Prallbrecher spielt Schlüsselrolle

Prallbrecher Recyclingtechnik
Etwa 60.000 t Altasphalt pro Jahr werden von Polixmair mit der R900 recycelt. Foto: Rockster

GMUNDEN/ÖSTERREICH (ABZ). - Im Herbst 2013 haben sich Polixmair Junior & Senior, Spezialisten im Lohnbrechbereich, für den Rockster Prallbrecher R900 inklusive Siebbox und Rückführband entschieden. Unter dem Motto "Uns ist keine Stein zu hart und kein Weg zu weit" arbeiten die Profis schon knapp 20 Jahre mit mobilen Brechanlagen und haben viel Erfahrung sowohl im Brecherhandel als auch im Brechereinsatz.

Da es bei Transporten immer strengere Auflagen und Kontrollen gibt, war es für Polixmair essentiell, sich einen Brecher unter 30 t anzuschaffen. Mit 28,6 t inklusive Siebbox und Retourband, welche außerdem für den Transport nicht demontiert werden müssen, fällt der R900 genau in diese Klasse. "Wir sind in ganz Österreich unterwegs und planen präzise unsere Touren. Komplizierte Transportabwicklungen und Bürokratie schränken unsere Flexibilität und unsere Umsetzungsgeschwindigkeit bei jedem Projekt ein. Daher ist es uns sehr wichtig, die Logistik so einfach wie möglich zu halten. Der R900 passt wie zugeschnitten auf unseren firmeneigenen Tieflader, genau so haben wir uns das vorgestellt", ist Ferdinand Polixmair begeistert. Mit der mitgelieferten Typengenehmigung ist die Maschine außerdem auf jeder Baustelle sofort einsatzbereit.

Nach der Werksschließung der Firma Semmelrock in Traismauer wird das Areal nun von der Firma Polixmair geräumt. Von der Vorbereitung (aufstemmen, schremmen, etc.) bis hin zum fertig gebrochenen und von Eisen getrennten Endmaterial bietet Polixmair alles aus einer Hand. "Für Kunden ist es meiner Meinung nach viel effizienter und auch günstiger, das gesamte Projekt an eine Firma zu vergeben. Die eigenen Fahrer oder Maschinisten haben viel mehr Erfahrung mit den Baumaschinen und sorgen für einen reibungslosen Betrieb, etwaige Stillstandzeiten kümmern den Kunden somit gar nicht", sagt Ferdinand Polixmair jun.

Fünf große Hängerzüge Eisen wurden bereits mit dem Magnetabscheider des R900-Brechers aussortiert. Das Projekt ist auf vier Etappen à fünf Wochen (inkl. Aufbereitungszeit) aufgeteilt, wobei je über 20.000 t Bauschutt verarbeitet werden. Vor allem Bodenplatten und Pflastersteine mit etwa 300–400 mm Kantenlänge werden gebrochen, der Großteil des Endmaterials hat 0–16 mm Durchmesser und wird von der Schotterfirma Weber abgeholt und weiterverkauft.

Neben der Beton-/Bauschuttaufbereitung ist Polixmair Spezialist im Asphalt-Recycling, wofür er ausschließlich den Rockster R900 einsetzt. Seine Kunden in diesem Bereich sind hauptsächlich Asphaltmischwerke, für die er Altasphalt mit Kantenlängen bis 1000 mm mit Einsatz des Siebes und des Retourbandes auf 0–16 mm herunterbricht. Dieser recycelte Asphalt wird zur Gänze für die Neuproduktion von Asphalt verwendet, was dem Mischwerk viel Geld für Bitumen spart und zudem die Umwelt schont.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen