Mobile Power

Überall abgasfrei und leise Druckluft produzieren

Coburg (ABZ). – M250E mit 132 kW und M255E mit 160 kW Antriebsleistung, das sind die neuen Kompressoren-Modelle der e-power Serie von Mobilair. Die Antriebseinheiten der Baukompressoren bestehen Herstellerangaben zufolge aus besonders energieeffizienten IE4-Elektromotor und dem Verdichter-Block mit Sigma Profil, die sich bei den Industrie-Schraubenkompressoren vielfach bewährt habe. Je nach Kombination und Druckstufe liefere die M250E bis zu 25 m³/min Volumenstrom bei 8,6 bar, die leistungsstärkere M255E sogar bis zu 24,7 m³/min bei 10 bar oder 19,9 m³/min bei 12 bar. Die komplette Mobilair-Anlage ist für Außenaufstellungen konzipiert. Wind und Wetter machten weder der Karosserie noch der Steuerung etwas aus. Weiter sei sie für wechselnde Aufstellungsorte ausgelegt. Der verzinkte Schlitten besitzt serienmäßige Staplerführungen, die genau wie die Kranöse beim Verladen helfen. Die schmale Bauform sei optimiert für den Lkw-Transport, da auch zwei M255E nebeneinander auf Lkw-Ladeflächen passen und Verzurrösen den sicheren Transport garantierten, so das Unternehmen.
Kompressoren Baumaschinen
Megapower mit Elektroantrieb: Die neue M255E sorgt für abgas- und lärmfreie Drucklufterzeugung an jedem Aufstellungsort. Foto: kaeser

Auch der Einsatz sei vielfältig: Er reiche vom temporären Einsatz in der Industrie, um Spitzenlasten auszugleichen, über permanenten Außenaufstellungen für z. B. Sandstrahler bis zur Luftversorgung im Bergbau. Die serienmäßig geschlossene Bodenwanne schütze im Fall eines Falles die Umwelt. Alle Bedien-, Wartungs- und Anschlussstellen für Strom und Druckluft seien komfortabel erreichbar. Der serienmäßige Druckluft-Nachkühler mit Axial-Zyklonabscheider entzieht der Luft die Feuchtigkeit und auf Wunsch kann eine Filterkombination für technisch ölfreie Druckluft innerhalb der kompakten Karosserie untergebracht werden. Auch der Anschluss an eine übergeordnete Steuerung sei vorhanden und mache M250E und M255E zum Teamplayer, so Kaeser.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauingenieur:in (m/w/d) Siedlungswasserwirtschaft..., Verden  ansehen
Landschaftsplanerin bzw. Landschaftsplaner (m/w/d)..., Hamburg  ansehen
Ingenieure (m/w/d) Architektur/Bauingenieurwesen..., Cuxhaven  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen