Montagehilfe

Bei schlechtem Wetter Scheiben sicher setzen

Fördern, Heben, Lagern
Mit dem Glasmontagegerät GMG350 ist nur eine Person für die Arbeiten nötig, nicht wie anders mindestens drei. Foto: Heavy Drive

Tapfheim (ABZ). – Regen, Sturm, Schnee – das Wetter ist unberechenbar und führt oft zu unerwarteten und kostspieligen Unterbrechungen auf der Baustelle. Dafür bietet das Tapfheimer Unternehmen Heavydrive GmbH vielseitige Geräte und Anlagen, mit denen eine Scheibenmontage auch von innen und damit wetterunabhängig möglich ist.

Der große Heavydrive Maschinenpark besteht aus mehr als 150 Hebegeräten aller Art. Die Anlagen für die Montage von innen sind laut Herstellerangaben alle extrem flexibel und kompakt. Daher könnten die Geräte auch an schwer zugänglichen Orten eingesetzt werden und passten sogar durch schmale Durchgänge. Das Sortiment reicht von Glasmontage-Geräten GMG über Montagelifte ML über Minikrane MRK bis zu Kettenzügen und Helmschienensystemen. Auch ein Transport von Glasscheiben, Beton-, Stein- oder Holzplatten über Etagen ist mit den Treppentransportern bis 1000 kg Traglast möglich. Mit den patentierten und bewährten Glastransportwagen HDL können Elemente mit einem Gewicht bis zu 1000 kg ganz einfach z. B. auch durch Türen bewegt werden. Die Anlagen sind zudem so entwickelt, dass sie auf dem Boden keine Spuren hinterlassen.

Eine intensive Beratung gehört zum Heavydrive Service. Dabei werden die Anforderungen auf der Baustelle vorab genau abgeklärt, bspw. welche Last die Decke trägt, wie die Etage zugänglich ist, welchen Untergrund es auf der Baustelle hat oder ob ein aufgeständerter Doppelboden vorhanden ist. Das verhindert kostspielige und zeitaufwändige Überraschungen bei der Montage vor Ort und ermöglicht einen effizienten und reibungslosen Ablauf.

Wie die Systeme von Heavydrive funktionieren zeigte sich kürzlich auf einer Baustelle im Münchner Zentrum. Dort musste ein Bürogebäude über vier Stockwerke deckenbündig verglast werden. Die rd. 60 Scheiben mit jeweils 180 kg Gewicht mussten hinter den Treppenaufgang gesetzt werden. Dafür montierte das Heavydrive Team das Helmschienen-System HSS 600 an die Decke, die eine Last von 250 kg/m² trägt. Mit zwei hintereinander laufenden Kettenzügen MKZ 1000-30 und den Vakuum-Sauganlagen VSG 450 KL und VSG 450 K konnten alle Scheiben problemlos hinter die Treppe gesetzt werden.

Auf einer anderen Baustelle in München kamen für den Austausch zweier Scheiben à 250 kg an der HypoVereinsbank-Zentrale am Englischen Garten der Minikran MRK 55 mit 220 V Elektroantrieb mit der Sauganlage VSG 600 K zum Einsatz. Die Glaselemente wurden auf dem Transportwagen HDL 600 mit dem Lastaufzug in das entsprechende Stockwerk und über die komplette Etage bis zur Fensterfront transportiert. Um den Boden nicht zu beschädigen, wurden vorher OSB-Platten verlegt. Innerhalb von 2 Std. waren die beiden Scheiben ausgetauscht.

Auch bei eisigen Minusgraden hat die Heavydrive GmbH laut eigener Aussage die passende Lösung. Dafür hat das Unternehmen eine spezielle Gummimischung entwickelt, die einen Einsatz bei Temperaturen bis zu –20 °C möglich machen. Die Non-Marking-Teller garantierten ein rückstandsloses Ansaugen auch auf bedampften und entspiegelten Scheiben. Sogar Elemente aus Beton, Stein oder Holz könnten ohne Probleme transportiert werden, so das Unternehmen. Alle Anlagen stehen am Firmensitz in Tapfheim zur Miete oder zum Kauf zur Verfügung. Ein erfahrener Kranbediener kann jederzeit dazu gebucht werden. Auch Geräteschulungen in Theorie und Praxis werden bei Heavydrive angeboten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen