Motoren ohne Kohlebürsten

Lebenszeiten deutlich verlängern

Kleingeräte und Werkzeuge
Die Bohr- und Meißelhämmer von Hikoki – hier der Drehhammer DH40MEY – sind nach Herstellerangaben auch dann effizient, wenn die Energieversorgung über einen Generator ohne Wechselrichter erfolgt oder auch bei Spannungseinbrüchen im Stromnetz, wenn das Gerät über Kabeltrommeln an die Stromversorgung angeschlossen ist. Fotos: Hikoki

Willich (ABZ). – Zum 1. Oktober wurde aus Hitachi Power Tools die Marke Hikoki. Hikoki gehört nach eigenen Angaben zu den ersten Herstellern, die in einem breiten Anwendungsfeld auf bürstenlose Motorentechnik setzen. "Kaum geboren, setzt die neue Marke auch schon weltweit Maßstäbe", verkündet das Unternehmen dazu in einer Pressemmitteilung. In zahlreichen kabelgebundenen Elektrowerkzeugen kämen bürstenlose Motoren zum Einsatz – darunter in Bohr- und Abbruchhämmern, Winkelschleifern, Handkreissägen und Schlagschraubern. Die bürstenlose Hocheffizienzmotoren für kabelgebundene Geräte seien weitestgehend wartungsfrei und hätten eine sehr hohe Lebensdauer. Der Verzicht auf Kohlebürsten sorge für weniger Widerstand. Das erhöhe den Wirkungsgrad des Motors. Die Ausgangsleistung eines kompakten bürstenlosen AC-Motors sei größer als bei Bürstenmotoren gleicher Baugröße. Ein weiterer Vorteil, besonders auf großen Baustellen, sei eine kompakte Wechselrichterschaltung. Dies verhindere den Leistungsabfall, auch wenn die Stromversorgung über einen Generator ohne Wechselrichter erfolge oder wenn das Gerät über Kabeltrommeln an die Stromversorgung angeschlossen sei. Dies habe bisher aufgrund von Leistungseinbußen immer zu einer geringeren Bohr- oder Abbruchleistung geführt.

Die bürstenlosen Motoren kämen ohne Kohlebürsten, Wicklung und Kollektoren aus. Ausbrennen des Motors, Lagenkurzschluss oder der Kommutatorverschleiß würden auch bei intensivem Einsatz in staubiger Umgebung der Vergangenheit angehören. "Der bürstenlose AC-Motor bietet eine deutlich verlängerte Lebensdauer", sagt Klaus Jourdan, Vertriebsleiter Hikoki Power Tools Deutschland GmbH. "Weniger Verschleiß bedeutet weniger Wartung und weniger Wartung bedeutet mehr Betriebszeit und mehr Effizienz auf der Baustelle."


ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Kleingeräte und Werkzeuge
Der Motor des DH40MEY hat keine Kohlebürsten, Wicklung und Kollektoren.

Die Steuereinheit für bürstenlose AC-Motoren erfordere eigentlich einen Glättungskondensator, der aber zu groß für Elektrowerkzeuge sei. Hikoki habe eine Steuereinheit ohne Kondensator für den Einsatz in kompakten und handlichen Maschinen wie etwa bei den Schlagschraubern WR14VE, WR16SE, WR22SE und WR25SE entwickelt. Handfeste Vorteile auch beim Winkelschleifer G13VE: Dank des kompakten und leistungsstarke Brushless-Motors mit 1320 W verfüge das Gerät über einen schlanken Griff, der ermüdungsfreieres Arbeiten erlaube.

Die intelligente neue Steuereinheit mache auch die Kreissäge C6MEY leiser. Sie verfüge dank der bürstenlosen Motoren über einen Silent Mode. Der Silent Modus passe die Leistungsbereitstellung automatisch der Belastung am Sägeblatt an. Die Säge passe die Lautstärke der Schnittführung an.

Dass die bürstenlosen Motoren auch im Schwersteinsatz ihre volle Leistung bringen, würden die Hikokis Bohr- und Abbruchhämmer zeigen. Der H45MEY mit seinem 1150-W-Motor erreiche eine Schlagenergie von 10,1 J nach EPTA-Standard (European Power Tool Association). Die Abbruchkapazität betrage 131 kg (pro 30 Min.). Der größere Bruder H60MEY mit seinem 1500-W-Motor (Aufprallenergie: 15,9 J) bringe es auf 164 kg.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen