Nach erfolgreichem Testlauf

Für Leica-3D-Maschinensteuerung entschieden

Leica Ausstattung & Zubehör
Die 3D-Maschinensteuerung von Leica Geosystems wurde in Zusammenarbeit mit Beutlhauser Smart Systems auf Herz und Nieren getestet. Foto: Beutlhauser

Passau/Berlin (ABZ). – Maschinensteuerungssysteme eröffnen neue Wege für effizientes Arbeiten. Von dieser Tatsache hat sich das Gleisbauunternehmen Rhomberg Sersa Deutschland (RSD) im Zuge eines anspruchsvollen Projektes selbst überzeugt.

Mit Hauptsitz in Berlin gehört RSD laut eigener Aussage mit rund 280 Mitarbeitenden an mehreren Standorten zu den größten und leistungsstärksten Gleisbauunternehmen in den Regionen Ost und Südost. Die 3D-Maschinensteuerung von Leica Geosystems wurde in Zusammenarbeit mit Beutlhauser Smart Systems auf Herz und Nieren getestet. Das Resultat überzeugte.

Das RSD-Leistungsportfolio reicht von Gleiserneuerungen und -umbauten über die Gleis- und Weicheninstandhaltung bis hin zu Bahnübergangsarbeiten. Das Unternehmen ist Teil der Rhomberg Sersa Rail Group und steht in engem Kontakt zu den Schwesterunternehmen der Gruppe.

Da die Digitalisierung der Baustelle, einschließlich Building Information Modelling (BIM), bei RSD einen hohen Stellenwert hat, haben sich die Verantwortlichen intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt und verschiedene Anbieter verglichen.

Die Wahl fiel, unter anderem wegen langjähriger, vertrauensvoller Geschäftsbeziehungen, auf Beutlhauser. "Außerdem sehen wir einen Vorteil darin, Geräte und Steuerung aus einem Haus zu bekommen", sagt BIM-Managerin Elisa-Marie Geidel. Getestet wurde die 3D-Maschinensteuerung bei dem Bauvorhaben "Cannstatt-Stg. Münster + Kornwestheim PBF".

Bei diesem Projekt wurden innerhalb von wenigen Monaten 20 Weichen und 1500 m Gleis erneuert. Im Vorfeld waren mehrere Baggerfahrer im Umgang mit dem System geschult und ein neuer Liebherr-Bagger mit der 3D-Maschinensteuerung ausgestattet worden. Schon bei der Installation konnte die Leica-Maschinensteuerung laut Geidel erste Pluspunkte sammeln: Weil das Display induktiv mit Strom versorgt wird und die Daten via Infrarot übertragen werden, sind zur Montage auf der Dockingstation keinerlei Steckverbindungen nötig.

Bevor es richtig losgehen konnte, mussten zunächst die Anbaugeräte, zwei Liebherr-Tiltrotatoren der Typen TR 20 und TR 25 sowie ein Zweischalengreifer, in die 3D-Dual-GNSS-Maschinensteuerung eingemessen werden. Dies sorgt dafür, dass der Geräteführer – beispielsweise im Fall der Arbeit mit Tiltrotatoren – jederzeit die Rotation des Löffels und die exakte Höhe angezeigt bekommt.

Der Zweischalengreifer wurde so eingemessen, dass der tiefste Punkt erfasst werden kann.

Durch die neue Maschinensteuerungssoftware MC1 kann sich der Fahrer die Anbaugeräte in verschiedenen Perspektiven anzeigen lassen. So kann der Maschinenführer Leitungsgräben präzise ausschachten. Wichtig sei zudem die Arbeit mit den verfügbaren Satellitensystemen Beidou, GPS, Glonass und Galileo gewesen. Dies stelle stets den optimalen Empfang sicher, auch bei beschatteten Stellen und ohne auf eine Totalstation zurückgreifen zu müssen.

"Einer unserer erfahrensten Fahrer hat festgestellt, dass sich die Arbeitssicherheit erhöht, weil sich keine weitere Person für Vermessungsarbeiten im Gleisbereich befindet", erläutert Geidel. Durch die Anzeige der Sollkorrektur entfallen zusätzliche Vermessungsarbeiten. Der Anwender sei nicht mehr auf externe Anweisungen zu Auf- und Abtrag angewiesen. Bei der Einführung eines neuen Systems spielt auch der Support eine große Rolle: RSD stand beim Testprojekt in stetigem Kontakt zu Jörg Thierfelder, Produktmanager für den Bereich Maschinensteuerungen bei Beutlhauser Smart Systems.

"Mit dem Service waren wir sehr zufrieden. Jörg Thierfelder war stets erreichbar – sogar am Wochenende, was bei unserem Projekt von großer Bedeutung war. So konnten immer schnelle Lösungen gefunden werden, wenn Fragen aufgetaucht sind", resümiert Geidel.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen