Nachrüstung problemlos möglich

Auf zahlreiche Systeme vorbereitet

Groot Ammers/Niederlande (ABZ). – Um die steigende Nachfrage nach Maschinensteuerungssystemen für Bagger zu erfüllen, bietet Doosan ab sofort neue Vorrüstungen für Systeme von Leica, Trimble und Xsite für alle Doosan Rad- und Kettenbagger von 14 bis 30 t an. Die neuen Vorbereitungssets können direkt ab Werk über Doosan Smart Solutions für Leica, Trimble und Xsite 2D- und 3D-Steuerungssysteme geordert werden. Die von Doosan angebotenen Vorrüstungen können je nach Modell und Region unterschiedlich sein. Die Zusammenarbeit zwischen Doosan und den Herstellern der 2D- und 3D-Maschinensteuerungssysteme ermöglicht es Doosan-Kunden ihre Bagger direkt mit der Vorbereitung für Leica-, Trimble- und Xsite-Systeme zu bestellen. Die Sets umfassen laut Unternehmen alle notwendigen Komponenten, mit denen das Steuerungssystem zu einem späteren Zeitpunkt ohne Schweißen, Neulackierung, Bohren oder Abbau schneller und einfacher installiert werden kann.

Im Doosan Customization Centre in den Niederlanden werden die Vorbereitungssets an die Maschinen montiert. Dadurch können die Lieferzeiten und Nacharbeiten beim Händler reduziert werden. So können bereits bestellte Maschinen auch noch kurz vor der Auslieferung an den Kunden mit der Vorrüstung für die Maschinensteuerung ausgerüstet werden. Die Vorbereitungssets geben dem Kunden die Flexibilität, das 2D- oder 3D-Steuerungssystem auch zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten zu können. Der Bagger wird bereits mit den notwendigen Konsolen, Verkabelung und Sensoren ausgerüstet, um den Rest des Systems nachrüsten zu können. Mit dem Maschinensteuerungssystem können Bediener Flächen, Böschungen und Ausrichtungen auf einem Display in der Baggerkabine entwerfen und anzeigen. Das System nutzt GNSS-, GPS-, Laser-, Ultraschall- und Tachymeter-Technologien zur präzisen Positionierung von Schild oder Löffel in Echtzeit, was Materialüberschüsse deutlich reduziere und die Produktivität sowie Effizienz von Auftragnehmern deutlich verbessere, so Doosan.

Mit dem GCS900-System ließen sich Lageplan und Gefälleinformationen in der Kabine anzeigen, sodass Betreiber Aufträge schneller und mit min. Beaufsichtigung, mit höherer Präzision bei der Endbearbeitung und einer reduzierten Anzahl von Durchläufen abschließen können, so Doosan. Darüber hinaus sei man nicht auf Subunternehmer für das Bereitstellen von Landvermessungs- und Gefälleinformationen angewiesen. So könne sichergestellt werden, dass Aufträge gleich beim ersten Mal richtig abgeschlossen sind. Dies vermindere Nacharbeiten sowie die Notwendigkeit zum Anbringen von Absteckpfählen, Achsen oder Leitdrähten, was wiederum Kosten und Fehlergefahr senke.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen