Neuanschaffung

Restbetonauswaschsystem überzeugt

Bibko Beton
Die Erich Tönnissen GmbH hat sich Ende vergangenen Jahres ein Bibko Restbetonauswaschsystem vom Typ ComTec 4 angeschafft. Foto: Bibko

Kleve (ABZ). – Die Erich Tönnissen GmbH ist ein mittelständisches Bauunternehmen mit Sitz im niederrheinischen Kleve und einer mehr als 50-jährigen Tradition. Die Schwerpunkte der Firma liegen im Hoch-, Ingenieur- und Schlüsselfertigbau sowie dem Stahlbetonfertigteilwerk. Seit der Gründung des Unternehmens liegt die Verantwortung in den Händen der Familie Tönnissen. Ende 2017 wurde im Hause Tönnissen der Entschluss gefasst, sich ein modernes, leistungsfähiges und umweltfreundliches Bibko Restbetonauswaschsystem Typ ComTec 4 anzuschaffen. Die ComTec 4 ist eine der neuesten Entwicklungen aus dem Hause Bibko, welche hauptsächlich für Betonfertigteil- sowie Transportbetonwerke konzipiert wurde.

Durch die kompakte Ausführung ist die Anlage platzsparend und bietet Werken mit geringeren Restbetonmengen die Möglichkeit, effizient zu recyceln. Standardmäßig ist das System mit einem externen Becherwerk ausgestattet, wodurch bodeneben anfallender Restbeton und Waschwasser kontrolliert in die Waschkammer dosiert und somit eine Systemüberfüllung ausgeschlossen ist. Das Becherwerk kann mit einem in der Größe variablen, verzinkten Aufgabetrichter versehen oder alternativ kundenseitig aus Beton gestaltet werden. Der Materialaustrag der ComTec 4 ist laut Herstellerinformationen, im Gegensatz zu den leistungsstärkeren ComTec 10 40 m³ Auswaschsystemen, mit einer Schwingförderrinne (inkl. Entwässerungssieb) ausgestattet. Dieses Vibrationssieb wurde mit einem speziellen hochverschleißfesten Siebbelag ausgelegt, welcher das ausgewaschene Material austrägt und gleichzeitig entwässert.

Das anfallende Restwasser wird dem Betonmischprozess vollständig zugeführt. Hierfür wurde ein oberirdisches Stahlrührwerksbecken mit einem integrierten, energieeffizienten und leistungsstarken Rührwerk sowie hochverschleißfesten Tauchpumpen aus dem Hause Bibko geliefert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieurin/Ingenieur (w/m/d) für das Projekt..., Viersen  ansehen
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Entgeltgruppe 12..., Hannover   ansehen
Ingenieur/Landschaftsarchitekt (m/w/d)..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen