Neue Arbeitsbühne

Vier Bewegungen gleichzeitig ausführen

Manitou Arbeitsbühnen und Aufzüge
Die stabile Position des Korbes kann jetzt durch die optimierte Steifigkeit des ausgefahrenen Armes besser gewährleistet werden. Foto: Manitou

OBER-MÖRLEN (ABZ). - Die Manitou-Produktneuheit, die neue 160 ATJ "+", bietet den Benutzern in der Standardversion für den gesamten Arbeitsbereich nicht mehr nur 230 kg, sondern insgesamt 400 kg im Korb verfügbare Tragfähigkeit, so das Unternehmen. Die 160 ATJ "+" kann bis drei Personen plus Zuladung aufnehmen. Arbeitshöhen von bis zu 16,25 m können souverän erreicht werden.

Dieses neue Modell verfügt nach Unternehmensangaben über einen neuen, noch breiteren, insgesamt 2400 mm x 900 mm Korb. Hierdurch steht den Benutzern eine noch größere Anzahl an Einsatzmöglichkeiten, wie die Beförderung von großen Lasten, zum Beispiel Glasscheiben oder Aluminiumplatten, zur Verfügung. Dies wurde durch verschiedene technische Produktoptimierungen ermöglicht.

Für einen noch einfacheren Zugang zum Korb verfügt dieser jetzt über zwei seitliche Einstiege.

Der Erfolg der geländegängigen Arbeitsbühne 160 ATJ lässt sich unter anderem auf ihre spezielle Anpassung an die spezifischen Anforderungen des Bausektors, die Anforderungen beim Aufbau von Tragwerken oder bei der Reinigung bzw. Wartung von Gebäuden, beim Ausästen oder auch bei industriellen Reinigungsarbeiten zurückführen.

Die lenkbare Arbeitsbühne 160 ATJ ist standardmäßig mit einem Schwenkarm ausgestattet. Die verfügbare Arbeitshöhe beträgt 16,25 m. Dank der maximalen Reichweite von 9,10 m und der Übergreifhöhe von 7,70 m verfügt diese Arbeitsbühne über einen der besten Arbeitsbereiche ihrer Kategorie. Zwei Vorteile für noch schnellere Arbeitsgänge:

  • Die Möglichkeit, vier Bewegungen gleichzeitig ausführen zu können: Anhebung des Doppelarms, Anhebung des Teleskopauslegers, Teleskop ausfahren und Schwenken.
  • Die Arbeitsbühne erreicht ihre maximale Höhe innerhalb von 40 Sekunden.

Die 160 ATJ verfügt nach Herstellerangaben über leistungsfähige, geländegängige technische Eigenschaften: Allradantrieb, 18-Zoll-Reifen und eine hohe Bodenfreiheit (42 cm).

Für die Benutzer ist es wichtig, dass sich die Arbeitsbühne innerhalb einer Baustelle wie auch von einer Stelle zu einer anderen Stelle problemlos fortbewegen lässt. Deshalb hat Manitou die Kompaktversion der 160 ATJ entworfen, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

Dank einer Gesamtbreite von 2,30 m, einer Länge von 7 m in der Arbeitsposition und einer Länge von nur 5 m in der Transportposition gehört das Problem der Kompaktheit nunmehr der Vergangenheit an.

Die stabile Position des Korbes kann jetzt durch die optimierte Steifigkeit des ausgefahrenen Armes noch besser gewährleistet werden. Hierdurch kann der Bediener alle erforderlichen Arbeiten, die Schnelle und Präzision erfordern, ganz bequem ausführen (Bolzenverschraubung, Tragkonstruktionen ...)

Das Unternehmen präsentiert seine Produkte im Freigelände F9, Stand 908/1.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen