Neue Aufgaben wirtschaftlich lösen

Gueglingen-Eibensbach (ABZ). – Um den Gerüstbau schneller, einfacher und sicherer zu machen, entwickelt Layher seine Systeme konsequent weiter. Das erklärt Layher Geschäftsführer Wolf Christian Behrbohm. Dazu würden u. a. statisch und maßlich ins System integrierte Ausbauteile wie der neue Aluminium-Träger FlexBeam gehören. Mit ihm ließen sich bspw. Hängegerüste für Brückenbau und Brückensanierung noch effizienter umsetzen. Das Unternehmensmotto von Layher "Mehr möglich" bedeute, für Kunden kontinuierlich nach möglichen Verbesserungen und neuen Wegen zu suchen. "Dazu analysieren wir für unsere Kunden neue Aufgabenstellungen aus dem Markt und bieten Lösungen an", so Behrbohm.

Als Beispiel nennt er das aktuelle Schlagwort BIM. Die Digitalisierung bringe für Gerüstbauunternehmer zahlreiche Vorteile: einfachere und schnellere Planung, reibungslosere Projektabwicklung und Visualisierung von Gerüstbaulösungen – mit Planungssicherheit in Bezug auf Material, Personal, Kosten und Zeitplanung. Transparenz in allen Arbeitsschritten verringere Kosten und erhöhe Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. "Wir haben uns die Frage gestellt, wie sich das aus dem Hochbau kommende Konzept BIM für Gerüste als temporäre Konstruktion adaptieren lässt", erläutert Behrbohm. Das Ergebnis sei Scaffolding Information Modeling (SIM). Teil davon sei LayPLAN CAD als praxisorientierte Gerüstplanungssoftware

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen