Neue Marke
So positioniert sich Flexcavo für die Zukunft
Mit einer neuen Markenstrategie inklusive Branding bringt sich der Anbieter nun nach eigener Aussage kommunikativ in Stellung. Gemeinsam mit der Partners Creative Consultancy wurde ein neues Markenkonzept erarbeitet.
Flexcavo versteht sich als führender Partner der Branche bei der Verknüpfung von Technologie und Baumaschinen, wie das Unternehmen betont. Das Bau Start-up bietet demnach Software für die automatisierte und digitale Verwaltung, Planung und Wartung von Baumaschinenflotten.
Darunter fallen beispielsweise Lösungen zur automatischen Verschreibung von Maschinen, Werkzeugen und Baumaterialien auf einzelne Baustellen. Darüber hinaus erlauben eigene Mietparks bei Bedarf zusätzliche Maschinen an Kunden zur Verfügung zu stellen, sowie Reparatur- und Hydraulikservices auszulagern. Durch die zusätzliche Effizienz und Transparenz will das Unternehmen der Kundschaft die Einsparung von Zeit, Geld und natürlichen Ressourcen ermöglichen.
Laut Strategieleiter Dr. Alexander Wallot kam die Idee zur neuen Marke im Rahmen interner Diskussionen. "Das Unternehmen hat sich in der letzten Zeit stark weiterentwickelt. Ab einer bestimmten Größe wird es Zeit, sich einmal intensiv mit der eigenen Marke auseinanderzusetzen", so Wallot. Dabei sei früh klar gewesen, dass die neue Marke stärker auf die Unternehmenswerte abgestimmt sein soll. "Bei der Gründung eines Unternehmens ist die Marke meist noch nicht im Fokus, sondern das Produkt und der Service. Aber unsere Kunden und Mitarbeiter sind Macher. Wir wollten sicherstellen, dass wir das richtig in unserer Außendarstellung reflektieren", ergänzt Co-Gründer Benedict Aicher.
Laut dem Unternehmen beinhaltet die neue Markenstrategie nicht nur neue visuelle Elemente und einen neuen Webauftritt, sondern auch eine neue Form der Kommunikation und Ansprache von Kunden.