Neue Planierraupen

Automatische Steuerungen integrierbar

CASE Planierraupen Erdbau und Grundbau
Diese Planierraupen verfügen über ein neues, effizientes Antriebssystem und über Raupenketten, die durch das Case Extended Life Track Design hohe Standzeiten aufweisen. Foto: Case

HEILBRONN (ABZ). - Auf der bauma 2013 präsentiert Case ein aktualisiertes Planierraupen-Programm mit drei neuen Modellen der Serie M. Diese Planierraupen verfügen über ein neues, effizientes Antriebssystem und über Raupenketten, die durch das Case Extended Life Track Design hohe Standzeiten aufweisen.

Außerdem lassen sich automatische Maschinensteuerungen bei der neuen M-Serie noch leichter in die Maschine integrieren. Die erweiterte Produktpalette umfasst drei Modelle mit einem Einsatzgewicht von 13 bis 24 t. Die neue Planierraupe überzeugt mit einer überragenden Zugkraft, einem verringerten Geräuschpegel, niedrigen Emissionswerten und einer robusten Bauweise für höchste Zuverlässigkeit und eine lange Lebensdauer.

Die Case-Modelle der Serie M sind nach Herstellerangaben die einzigen Planierraupen, die die kraftstoffeffiziente SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction) nutzen. Die von FPT Industrial entwickelten Tier-4-Interim-Motoren (EU Stufe 3B konform) überzeugen durch ein hohes Drehmoment und mehr Leistung. Gleichzeitig liegt die Kraftstoffersparnis im Vergleich zu den Vorgängermodellen bei über 10 %.

Die Steigerung der Motor-Nennleistung liegt im Bereich von 9 bis 16 %. Das 13-t-Modell 1150M wird mit einer 134-PS-Maschine (100 kW) ausgerüstet, die 16-t-Raupe 1650M erhält ein 162 PS (120 kW) starkes Aggregat, und im 20-t-Spitzenmodell arbeitet ein 226-PS-Motor (168 kW). Die großvolumigen sechs Zylinder liefern hohe Drehmomente, die bereits bei relativ niedrigen Drehzahlen erreicht werden. Dies verleiht den neuen Maschinen mehr Schubkraft und verbessert zusätzlich die Kraftstoffökonomie, heißt es.

Planierraupen der Serie M nutzen einen hocheffizienten Hydrostatikantrieb, der für eine überragende Zugkraft sorgt. Das elektronische Antriebsmanagement sorgt dabei immer für eine optimale Kraftübertragung, die auch bei hohen Belastungen konstant bleibt und so einen ruhigen Geradeauslauf der Raupe gewährleistet.

Fahrer haben die Wahl zwischen verschiedensten Antriebseinstellungen. So können für das Bremsverhalten und den Fahrtrichtungswechsel weiche, mittlere oder harte Einstellungen gewählt werden. Auch die Geschwindigkeit beim Rückwärtsfahren lässt sich an die Bedürfnisse des Fahrers im Hinblick auf Komfort oder Produktivität anpassen. Weiterhin sind 15 verschiedene Geschwindigkeitsniveaus bequem über den Joystick der Fahrsteuerung wählbar. So können verschiedene Fahrstile berücksichtigt werden und die Raupe lässt sich an unterschiedliche Bodenverhältnisse optimal anpassen. Der PDC-Modus (Proportional Doze Control) sorgt für zusätzliche Präzision beim Feinplanum, was wiederum den Fahrkomfort verbessert und das Fahrgestell entlastet.

Bei den Modellen der Serie M liegt die Fahrerkabine 100 mm höher als bei den Vorgängermodellen und gewährleistet somit eine verbesserte Sicht auf das Schild. Die neue Kabine zeichnet sich außerdem durch einen geringeren Geräuschpegel aus. Die Schildsteuerung erfolgt elektrohydraulisch und erlaubt die einfache Integration der gebräuchlichsten GPS- und laserbasierten Maschinensteuerungen ohne Eingriffe in das Hydrauliksystem der Maschine. Optionale Vorrüstungen für die Schildsteuerungssysteme von Topcon, Trimble und Leica sind lieferbar.

Wenn der neue Planiermodus aktiviert wird, reduziert sich die Schildgeschwindigkeit um die Hälfte und sorgt für eine höhere Genauigkeit. Die Funktion "auto shaking" ermöglicht eine schnelle Reinigung des Schildes während der Arbeit. Beide neuen Funktionen können direkt am Joystick aktiviert werden.

Case hat den robusten, einteiligen Rahmen neu überarbeitet, um den Zugang zu einzelnen Bauteilen zu erleichtern und die Zuverlässigkeit der Konstruktion weiter zu erhöhen. Auch die Schildkinematik wurde im Hinblick auf Schubkraft, Fahrkomfort und höchste Genauigkeit weiter optimiert. Ferner hat Case einen neuen, robusten und für hohe Belastungen ausgelegten Rahmen für das 6-Wege-Schild entwickelt. Die für schwere Einsätze konzipierten Bulldozer-Schilde sind mit dem patentierten Case-Equistatic-System ausgestattet. Mit Equistatic wird die Schubkraft unabhängig von der Schildneigung gleichmäßig auf die beiden Schildträger verteilt. Das bewahrt die Bauteile am Rahmen vor übermäßigem Verschleiß. Zudem werden durch Equistatic-Schildvibrationen reduziert.

Durch die optionale Ausrüstung der Raupen mit CELT-Ketten (Case Extended Life Tracks) verdoppelt sich die Lebensdauer des Kettensatzes im Vergleich zu Standardketten mit geschmierten und gekapselten Buchsen. CELT-Raupenketten sind mit zwei Koaxialbuchsen ausgestattet, wobei die äußere Buchse rotiert, sobald sie das Kettenrad berührt. Dadurch wird der Abrieb erheblich verringert. Das Kettenrad hat weniger Zähne, verfügt aber mit 40 % mehr Material am Zahnfuß über das Dreifache an Abriebvolumen zwischen den Zähnen. Im Ergebnis erhält man ein verschleißfestes Kettensystem, dass sich auch noch durch eine höhere Laufruhe und geringere Geräusche auszeichnet, so das Unternehmen.

Alle Service-Punkte sind leicht zugänglich. Dadurch ist die Ausführung von Wartungsarbeiten erheblich einfacher. Um die Standzeiten zu verkürzen, wurden die Abschmierpunkte zusammengelegt. Ferner ist die Maschine für einen schnellen Zugang zu Motor und Getriebe bei Service- und Wartungsarbeiten mit vier Bodenklappen ausgestattet. Alle hydraulischen Wartungspunkte und Filter sowie die elektrischen Sicherungen sind ohne weiteres vom Boden aus zugänglich.

Alle drei Modelle können wahlweise mit dem XLT-Standardlaufwerk oder mit einem LGP-Laufwerk (low ground pressure = niedriger Bodendruck) bestellt werden. Das Modell 2050M ist zusätzlich auch mit dem kürzeren LT-Fahrwerk erhältlich, dass bei schweren Einsätzen auf felsigem Untergrund zur Anwendung kommt. Bei allen Modellen haben Kunden die Wahl zwischen verschiedenen Schildkonfigurationen, darunter PAT-(6-Wege)-Schilde mit und ohne Klappecken. Das Bulldozer-Schild kann sowohl in der geraden Version als auch in der Semi-U-Version bestellt werden.

Zudem kann ein Aufreißer mit drei Reißzähnen angebaut werden. Für forstwirtschaftliche Anwendungen wird ein Schutzgitter zum Schutz von Fahrerkabine und Fahrzeugaufbau angeboten. Das Fahrwerk wurde ebenfalls überarbeitet. Schräge Fahrwerksabdeckungen verbessern die Selbstreinigung und reduzieren den Reinigungsaufwand.

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