Neue Reifen

Wirtschaftlichkeit erhöht

KARLSRUHE (ABZ). - Mit dem neuen Michelin X-Traction und dem Michelin XHA2 präsentiert der französische Reifenhersteller auf der internationalen Baumaschinen-Messe bauma 2010 in München (Halle A6, Stand 421/518) zwei Reifenneuheiten für Radlader, Grader und Muldenkipper. Bei der Entwicklung von Reifen für so genannte Erdbewegungsmaschinen (Earthmover Tyres = EM-Reifen) verfolgt Michelin das Ziel, die Wirtschaftlichkeit der Baustellenfahrzeuge zu erhöhen. Durch ihre hohe Laufleistung, die große Robustheit und die hohe Kraftstoffeffizienz können die Reifen nach Unternehmensangaben einen wichtigen Beitrag zur Kostenreduktion auf der Baustelle leisten. Denn die Versorgung mit Material, Werkstoffen und anderen Gütern ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg in der Baubranche. Der neue X-Traction wird in drei neuen Dimensionen jetzt auch für Muldenkipper angeboten, die in Steinbrüchen und für große Bauvorhaben im Straßenbau eingesetzt werden.

Bisher war der Reifen lediglich in der Dimension 27.00 R 49 verfügbar, die hauptsächlich auf sehr große Muldenkipper in Tagebaubetrieben zugeschnitten ist. Diese Baureihe hat Michelin weiterentwickelt und auf ein weiteres Einsatzspektrum für kompaktere Fahrzeuge abgestimmt. Ab September 2010 wird die Produktfamilie X-Traction um die Dimension 24.00 R 35 erweitert, ab 2011 folgen die Dimensionen 21.00 R 33 und 18.00 R 33.

Die neuen Dimensionen der Reihe X-Traction sind robuste Reifen, die dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs (im Vergleich zum Vorgängermodell XDT) um bis zu fünf Prozent zu reduzieren. Das so genannte "Cooling System" (Kühlungs-System) auf den Reifenschultern verhindert zusammen mit der neu entwickelten Reifenarchitektur "C-Technologie" (Cooling-Technologie) die übermäßige Erwärmung des Reifens. Ergebnis: niedriger Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitig hoher Laufleistung, so das Unternehmen.

Als weitere Produktneuheit präsentiert Michelin den XHA2 in den zwei neuen Dimensionen 20.5 R 25 und 29.5 R 25. Der neue Reifen für leichte und mittlere Radlader ist dank seiner hohen Kraftstoffeffizienz und der Unempfindlichkeit gegenüber Reifenschäden, zum Beispiel durch das Anbringen einer Flankenschutzleiste, besonders wirtschaftlich und trägt dazu bei, die Umwelt zu schonen. Sein patentiertes Laufflächenprofil vermindert unangenehme Vibrationen und erhöht im Vergleich zum XHA so den Komfort für den Fahrer. Der neue Reifen wird ab Juli 2010 von verschiedenen Baumaschinenherstellern in der Erstausrüstung eingesetzt.

Die bewährten Produktreihen X-Super Terrain AD, X-Crane AT, X Mine D2, XCML und XZSL komplettieren das Reifenprogramm für Baumaschinen auf dem Michelin Stand.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen