Neue Software

Einsatz von mineralischen Ersatzbaustoffen bewerten

Dessau-Roßlau (ABZ). – Um den Einsatz von mineralischen Ersatzbaustoffen (MEB) zu bewerten, gibt es jetzt eine kostenlose Software. Das teilte das Umweltbundesamt kürzlich mit. Das Tool mit der Bezeichnung "BEMEB" sei bei einem Forschungsvorhaben entwickelt worden. Dabei ging es um Verfahren, die die Verwertung mineralischer Abfälle in und auf Böden bewerten.

Das Forschungsvorhaben wollte diese überprüfen, weiterentwickeln und anwenderorientiert aufbereiten. Das Tool "BEMEB" bilde das Fachkonzept zur Bewertung der Einsatzmöglichkeiten von MEB und Bodenmaterialien ab, so das Umweltbundesamt. Neben einer Standardbewertung seien auch Einzelfallbetrachtungen möglich. Beim Einsatz in der Routine (den festgelegte Einbauweisen in der geplanten Ersatzbaustoffverordnung) würden die materiellen Anforderungen an den Schutz von Boden und Grundwasser erfüllt. Die Software basiere auf Excel und sei benutzerfreundlich. Sie kann auf der Internetseite des Umweltbundesamtes heruntergeladen werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen