Neue Software-Version

Virtuelle Gebäude auch auf komplexen Grundrissen planen

WILDPOLDSRIED (ABZ). - Auch der Softwarehersteller Sema ist auf der Dach+Holz in Köln vertreten und präsentiert zur Messe die neue Version 14-1 des Sema-Gebäudeassistenten.

Wie bei Sema üblich, so der Hersteller über sich selbst, gibt man sich mit einer Neuentwicklung nicht zufrieden. Programmverbesserungen gehören schließlich zur Produktpflege, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. So wurde auch der erst vor kurzem präsentierte Gebäudeassistent bereits erweitert. Mit der neuen Version 14-1 soll es nun möglich sein, im Gebäudeassistenten jede erdenkliche Grundrissform zu verwenden. Selbst auf komplizierteste Grundrisse könne mit wenigen Mausklicks ein komplettes Gebäude erstellt werden. Dies sei gerade deshalb sinnvoll, da auch der Holzbau nicht bei Satteldächern und einfachen Gauben stehen bleibt. Ein Blick in die Praxis zeige, dass Standardsoftware bei komplexeren Bauten schnell an ihre Grenzen stößt.

Die neue Erweiterung hat aber noch mehr zu bieten, verspricht der Hersteller. Mit einem Mausklick etwa könne nun aus einem Walm ein Ortgang gemacht werden. Dabei werde jede Berechnung des Dachstuhls im Hintergrund mit ausgeführt. Benutzern biete das Tool darüber hinaus eine hohe Einsteigerfreundlichkeit und damit Spaß beim Herumexperimentieren.

Wer sich davon persönlich überzeugen möchte, findet Sema auf der Dach+Holz in Halle 7, Stand 7.612.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen