Neue Variante

Rundschlinge kann bis zu 40 Tonnen tragen

Seiltechnik Sonstige Hersteller
Die Hochleistungs-Rundschlinge Magnum-X smart mit zusätzlichem Außenmantel ist besonders für harte und verschleißintensive Anwendungen geeignet. Foto: SpanSet

ÜBACH-PALENBERG (ABZ). -

Die Hochleistungs-Rundschlinge Magnum-X smart mit zusätzlichem Außenmantel ist besonders für harte und verschleißintensive Anwendungen geeignet. Zudem setzt sie laut Herstel-ler, die SpanSet GmbH & Co. KG aus Übach-Palenberg, in Bezug auf Sicherheit und Wirtschaftlichkeit Maßstäbe.

Die neue Variante Magnum-X smart besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen: Daist zum einem der sehr robuste, mit einer widerstandfähigen Hochleistungsfaser hergestellte Außenmantel, der sich im Fall einer Beschädigung einfach austauschen lässt.

Darunter liegt die eigentlich tragende Rundschlinge mit einer Schlauchhülle, die in der auffälligen Signalfarbe Gelb ausgeführt ist. Selbst bei kleineren Beschädigungen oder geringem Verschleiß des Außenmantels wird dank dieser Signalfarbe die innen liegende Schlauchhülle der Rundschlinge deutlich sichtbar – ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Außenmantel ausgetauscht werden muss. Die Rundschlinge selbst ist in den meisten Fällen reparabel und kann weiterhin genutzt werden. Damit ergibt sich bei Verwendung der Magnum-X smart nach Meinung des Herstellers nicht nur ein deutlicher Zuwachs an Sicherheit, sondern auch an Wirtschaftlichkeit, weil eine Reparatur nur den Bruchteil der Anschaffungskosten einer neuen Rundschlinge kostet.

Die Kosten sparende Austauschbarkeit der Außenhülle ermöglicht also hohe Standzeiten in verschleißintensiven Bereichen, denn nach dem Austausch steht praktisch eine neue Rundschlinge zur Verfügung.

Darüber hinaus verfüge die mit Tragfähigkeiten von 20, 30 und 40 t lieferbare Magnum-X smart über die gleichen Vorteile wie alle Magnum-X Rundschlingen, heißt es von Herstellerseite.

Sie zeichne sich beispielsweise dank des verwendeten Geleges aus Hochleistungspolyester und der innovativen Schlauchkonstruktion durch Kompaktheit aus, die im Vergleich zu herkömmlichen Rundschlingen eine deutliche Querschnitts- und Breitenreduzierung bei vergleichbarer Tragfähigkeit ermögliche, heißt es weiter.

Zudem erleichtere das geringe Gewicht die Handhabung der Rundschlinge. Da auch die äußere Schlauchhülle mit einer Hochleistungsfaser verstärkt sei, würden sich daraus ein deutlich verbessertes Verschleißverhalten und eine höhere Schnittfestigkeit ergeben.

Die Magnum-X smart wird in Anlehnung an die DIN EN 1492-2 gefertigt und erfüllt beim Heben von Lasten das entsprechende Sicherheitsniveau. Dafür sorgt das ausreiß- und abriebfeste Label inklusive serienmäßigem RFID-Transponder, der die Voraussetzung für die elektronische Prüfdokumentation und -verwaltung ist.

Die Schlauchhülle ist außerdem mit einem Aufnäher versehen, der selbst bei gröberen Verschmutzungen gewährleistet, dass die Tragfähigkeitsangabe bestens erkennbar ist.

Der Temperatur-Einsatzbereich der Magnum-X smart liegt bei –40 °C bis +100 °C. Die Dehnung bei WLL (Working Load Limit: Tragfähigkeit in kg in der Anschlagart "einfach direkt") beträgt weniger als 1 %.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen