Neuer Besucherrekord und neue Produkte bei Scafom-rux

Top-Resonanz für das Hagener Gerüst-Forum

Hagen (ABZ). – Nach sechs Jahren Pause fand in Hagen in der letzten Aprilwoche wieder das Hagener Gerüst-Forum statt, ausgerichtet durch den Gerüsthersteller Scafom-rux. Im Rahmen einer stilechten, riesigen Westernstadtkulisse, die aufwändig in einer eigenen Industriehalle errichtet worden war, konnten sich über 4000 Gäste bei Speisen und Getränken über zahlreiche neue Produkte informieren, die der Hersteller dem fachkundigen Publikum zur Beurteilung vorstellte.
Scafom-rux Gerüstbau
Das sechste Hagener Gerüst-Forum präsentierte sich den Besuchern in Hagen als riesige Westernstadtkulisse, in der unter anderem mehrere Partner des Unternehmens ihre Produkte präsentieren konnten. Foto: Kai-Werner Fajga

Von den über 50 Neuentwicklungen wurden 21 mittels einer Fragebogenaktion durch das Auditorium auf Sinn und Nutzen geprüft. Geschäftsführer Volker Rux betonte in seiner Begrüßungsrede ausdrücklich die essentielle Wichtigkeit der Anwender-Expertise bei der Produktentwicklung – getreu dem Firmenmotto "Stronger. Together." sei es wertvoll, sich aufeinander verlassen zu können – egal, ob im Wilden Westen oder heute.

Zu den Highlights der neu vorgestellten Lösungen gehörten unter anderem das weiterentwickelte, aufgelöste Fassadengerüst SUPER-RS, das TRBS2121-konforme Klappgeländer XGR1 und das Hängegerüst RINGSCAFF Sky, das vor allem bei Brückensanierungen zum Einsatz kommen soll. Außerdem wurde ein neuer RINGSCAFF-Modultreppenturm vorgestellt, der unter anderem durch die effektive Trittschalldämmung punkten soll.

In einer Nebenhalle präsentierte der Hersteller alle Neuheiten im aufgebauten Zustand, teilweise wurden Auf- und Abbau live demonstriert. Jeweils nachmittags bestand für die Teilnehmer dann die Möglichkeit, verschiedene Themen in Workshops zu vertiefen. Das Gerüstsystem SUPER-RS ist laut Hersteller in Sachen Kompatibilität und Handling weiter verbessert worden. So ist es jetzt nicht nur möglich, SUPER-, FRAMESCAFF- und Rohrauflage-Beläge sowie Konsolen aus vorhandenen Rahmengerüstbeständen weiterzuverwenden, sondern auch die Geländer aus SUPER-, FRAMESCAFF- und kompatiblen Systemen sind mit dem neuen SUPER-RS weiter nutzbar. Bei der Zulassung habe man darauf geachtet, dass das neue System auch im Zusammenspiel mit Rahmensystemen verschiedenster Anbieter verwendet werden kann – so ist es durch die Kompatibilität der 39-Millimeter-Rohrverbinder möglich, mit SUPER-RS-Ständern auf bereits mit konventionellen Rahmen fertiggestellten Gerüstlagen weiterzubauen – laut Scafom-rux ein weiteres wichtiges wirtschaftliches Argument bei einem schrittweisen Systemübergang. Auch die Geländeraufnahme per Kippstift wurde dahingehend optimiert, dass die Geländer durch neue Geometrie gegen Herausfallen gesichert sind sowie wahlweise ausbaubar oder gegen Ausbau geschützt montiert werden können.

Anwender, die ihre Rahmen- und Modulgerüste vital halten möchten, ohne gleich auf ein neues System umzusteigen, könnten mit dem Klappgeländer XGR1 in der Variante für SUPER-, FRAMESCAFF- oder RINGSCAFF-Gerüste liebäugeln. Dieses Geländer ersetzt Rückengeländer und Knieholm im Gerüstfeld und kann blitzschnell mit einer Klappbewegung aus der Lage darunter installiert werden, um dann während der gesamten Standzeit im Gerüst zu verbleiben.

Der neue RINGSCAFF-Treppenturm weist einige neue Features auf, die den Aufbau erleichtern und die Nutzung verbessern sollen. Die in verschiedensten Längen erhältlichen Treppenwangen haben eine neue Produktgeometrie, und die links-/rechts-unabhängig einsetzbaren Geländer sowie die Spaltabdeckungen sowie andere Schutzvorkehrungen entsprechen den Vorgaben für die Nutzung als Fluchttreppenturm. Schließlich ist auch die Auflage der Treppenbeläge derart konzipiert worden, dass der Trittschall fast komplett eliminiert werden konnte.

Eine Klapptechnik – allerdings horizontal – wird auch beim RINGSCAFF Sky angewendet, das im Kern eine aus nur drei neuen Bauteilen bestehende Erweiterung des RINGSCAFF-Systems ist.

Damit lassen sich zum Beispiel unter Brücken hängende Plattformen schrittweise aus gesicherter Position heraus durch Herausklappen der an speziellen Gelenken befestigten Gitterträger erweitern und mit Belägen bestücken, ohne dass waghalsige Klettermanöver zum Befestigen eines jeweils neuen äußeren Gitterträgers nötig wären. Hervorgehoben wurde hier neben der Sicherheit auch der Zeitgewinn bei der Montage.

Beim viertägigen Hagener Gerüst-Forum wies Scafom-rux noch einmal darauf hin, dass diverse Neuprodukte für einen unverbindlichen Test aus den Beständen des Mietparks der RUX rental GmbH zur Verfügung gestellt werden könnten. Abgerundet wurden die Tage in Hagen durch mehrere Partneraussteller, vielfältige Showprogramme und natürlich ausführliche Gespräche mit den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen