Allgemeine Bauzeitung 18/2023

Layher Gerüstbau

Aluminium-Träger erneut ausgezeichnet

Nach der Auszeichnung als "Produkt des Jahres" durch den britischen Gerüstbauerverband wurde TwixBeam mit dem französischen Innovationspreis "Mat D'Or" geehrt und Gewinner bei den…

Liebherr Baumaschinen

Baumaschinenhersteller führt ABE ein

Neben der bisher verfügbaren EBE bietet Liebherr laut eigener Aussage für ausgewählte Mobilbagger-Modelle nun auch die ABE an.

Bau digital

Plattform vernetzt mit Entsorgern

Die Plattform Wastebox.biz vernetzt Baufirmen mit Entsorgern und bietet alle Vorteile eines modernen Online-Services. So steigert die App die Effizienz sowie Transparenz im…

Komatsu Anbaugeräte

Wechselsystem variiert Ausleger

Komatsu Europe hat sein neues K100-Ausleger-Wechselsystem für den Abbruchbagger PC490HRD-11 "High Reach" präsentiert, das eine schnelle Umrüstung der Maschine ermögliche, ohne die…

Gerüstbau

Flexibel mit modularem Fassadengerüst

Für Gerüstbaufirmen, die im Bereich Arbeits- und Schutzgerüste künftig einen stärkeren Fokus auf das Thema Flexibilität legen möchten, fällt die Wahl laut Hersteller deshalb immer…

Bau digital

Die Belegschaft per App integrieren

Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren bereits große Fortschritte bei der Digitalisierung gemacht. Seit 2021 arbeitet das Münsteraner Start-up komati daran, operative…

MJ-Gerüst Gerüstbau

Vorteile bei Ecken und Kanten

Wie sich ein Güterbahnhof-Gelände in ein Wohnquartier umwandeln lässt, wird derzeit in Berlin beim Bauvorhaben Friedenauer Höhe demonstriert. Gut 30.000 m² Gerüstmaterial wurden…

Bundesinnung/Bundesverband Gerüstbau Gerüstbau

An erster Stelle steht der Fachkräftebedarf

Am ersten Mai-Wochenende findet in Leipzig die Bundesfachtagung der Bundesinnung Gerüstbau und des Bundesverband Gerüstbau statt. Bundesinnungsmeister und Präsident Marcus…

Sanierung der Europabrücke

Die schon länger angekündigten Sanierungsarbeiten an der Europabrücke zwischen Kehl und Straßburg beginnen jetzt. Wie das Freiburger Regierungspräsidium berichtete, können Autos…

Scafom-rux Gerüstbau

Top-Resonanz für das Hagener Gerüst-Forum

Nach sechs Jahren Pause fand in Hagen in der letzten Aprilwoche wieder das Hagener Gerüst-Forum statt, ausgerichtet durch den Gerüsthersteller Scafom-rux. Im Rahmen einer…

Flachdach-Spritztour bundesweit gestartet

Der Bauchemiehersteller Remmers hat vor Kurzem seine sogenannte Flachdach-Spritztour gestartet.

Messen und Veranstaltungen

Bauelementhersteller schließt Roadshow ab

Der Fenster- und Türenhersteller BE Bauelemente hat kürzlich seine Roadshow CHANCEN 2023 abgeschlossen. "Ich bin froh, dass wir unsere Kunden wieder persönlich empfangen dürfen",…

Milwaukee Zur Person Personen

Karsten Wiegmink

Karsten Wiegmink ist neuer Key Account Manager OTE (Outdoor Power Equipment) bei Milwaukee. Er verstärkt das Team des Bereichs Nord- und Mitteldeutschland. Der 51-Jährige, der…

Regensburg bekommt ein Staatstheater

Eine positive Nachricht nach der schwierigen Corona-Zeit: Das Theater Regensburg wird zum Staatstheater erhoben.

GEDA GmbH Unternehmen

Richtfest für Verwaltungsgebäude

Mit einem traditionellen Richtfest hat der Transportbühnen- und Aufzughersteller Geda den Rohbau für sein neues Verwaltungsgebäude am Firmensitz in Asbach-Bäumenheim abgeschlossen.

Aarsleff RO-KA-TECH

GFK-Rohre mit Sonderquerschnitt für Einzelrohrverfahren produziert

Sanierungen von Kanälen mit Sonderquerschnitten stellen die Beteiligten oft vor besondere Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, das für den konkreten Anwendungsfall optimale…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen