Neuer Kran

Auf schwere Lasten und große Reichweiten ausgerichtet

Lanz Nutzfahrzeuge
Der LK500 (li.) und der LK400 (re.) noch ohne Krananbau. Foto: Lanz

Rutesheim (ABZ). – Das Credo der Kran- und Hebebühnenvermietungs GmbH in Rutesheim lautet "mit uns noch höher hinaus". Dieser Leitsatz steht nicht nur metaphorisch für die zu erreichenden Höhen der Nutzfahrzeuge, sondern ist auch eine Grundeinstellung des gesamten Teams.

Bereits vor der Fertigstellung des letzten Monsterkranes, dem LK 500, wurde bei Lanz schon ein Neuer angekündigt – jetzt wird er Realität.

Ab Sommer 2016 erweitert die Firma ihren Fuhrpark um einen weiteren Ladekran. Das ist schon der dritte Kran den sich "Lanz" ordert. Der Erfolg gibt ihm aber Recht. Die Nachfrage nach den unkomplizierten und multipel einsetzbaren Ladekranen steigt unaufhaltsam. Die Städte werden immer verwinkelter und alles wächst in die Höhe.

Auch bei diesem Modell handelt es sich um eine Sonderanfertigung aus dem Hause Mercedes und Palfinger. Auf das Fahrgestell eines Mercedes Arocs (8x4) wird derzeitig von Palfinger das Model PK 165.002 TEC 7 aufgebaut.

Der Kran ist auf schwere Lasten und große Reichweiten ausgerichtet, gleichzeitig wurde das Gewicht jedoch reduziert. Bei 35 m seitlicher Ausladung nimmt der Kran noch rund 1 t an den Haken. Mit seiner ausfahrbaren Ladefläche hat ein Container mit bis zu 20 Fuß mühelos platz.

Es kann nahezu alles transportiert werden. Dazu kommt die Ladekran typische "Knickarmtechnologie", wodurch Lasten über Störkanten von 23 m gehoben werden können. Flexibel und vor allem schnell einsetzbar, angepasst an die hohen Bedürfnisse des Kunden – So wird der Dritte Ladekran!

Damit auch der neue Kran der Firma "hoch hinaus" kann, befindet er sich derzeit in Passau.

Hier wurde ihm kürzlich die angetriebene Lenkachse eingebaut. Im nächsten Schritt wird dem Arocs sein finaler 40 m – Arm angebaut. Im Sommer 2016 soll der neue Kran dann in die Vermietung gehen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Meschede  ansehen
Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker..., Bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen