Neues Flaggschiff bei mobilen Kompressoren

Großer Tank hält für zwei Schichten am Stück

Kompressoren Sonstige Hersteller
Mobiles Kraftpaket für große Vorhaben. Der neue M 500-2 von Kaeser Kompressoren stellt trocken verdichtete Druckluft von 6.9 bis 10.3 bar und einer Liefermenge zwischen 38 m³/min (10,3 bar) und 45,8 m³/min (6,9 bar) zur Verfügung. Foto: Kaeser

COBURG (ABZ). - Mit 570.000 m² ist die bauma in Sachen Ausstellungsfläche die größte Messe der Welt. Mitten drin: Kaeser Kompressoren mit Druckluft für Baustellen aller Größenordnungen und mit einer neuen Superlative.

Erstmals werden die Coburger-Druckluftspezialisten in München das neue mobile Flaggschiff des Mobilair-Programms vorstellen. Der M 500-2 rundet das Portfolio in Sachen Leistung nach oben hin eindrucksvoll ab.

Der neue mobile Kompressor arbeitet mit einem zweistufig trocken verdichtenden Schraubenkompressor und setzt in der 50-m³-Klasse neue Maßstäbe. Er ist unter anderem perfekt auf die Bedürfnisse von Verleihfirmen zugeschnitten. Der M500-2 produziert Druckluft von 6.9 bis 10,3 bar. Die Liefermengen variieren zwischen 38 m³/min (10,3 bar) und 45,8 m³/min (6,9 bar). Seinen Einsatz findet er zum Beispiel bei großen Druckluftverbrauchern in der Industrie, immer dann, wenn es darum geht, Druckluftversorgung auch dann sicher zu stellen, wenn zum Beispiel Wartungs- oder Umbauarbeiten anstehen oder auch in Raffinerien zum Spülen der Pipelines. Dank seines großen Kraftstofftanks hält er zwei Schichten "am Stück" durch oder kann mittels eines externen Tanks Dauerbetrieben werden. Auf dem Kaeser-Messestand (Freigelände F7, Stand 708/15) wird der M 500-2 erstmals zu sehen sein.

Ebenfalls neu ist die ein paar Liefermengenstufen unter dem M 500-2 angesiedelte 11-m³-Maschine der Baureihe M 110, die als erste Mittelklasse-Anlage dank der Verwendung eines Kubota-Dieselmotors mit Partikelfilter, die EU-Abgasrichtlinie 2004/26/EG Stufe III B erfüllt. Zusammen mit diesen beiden Kompressoren bietet das Mobilair-Programm nun bereits fünf Baureihen, welche die neue EU-Abgasrichtlinie erfüllen; ein Beleg dafür, wie erfolgreich Kaeser Kompressoren auch in puncto Umweltschutz eine Vorreiterrolle spielt. Und ein Vorteil, wenn es darum geht, Bauaufträge von Kunden z. B. der öffentlichen Hand zu bekommen, welche die Verwendung von Dieselmaschinen voraussetzen, die der Abgasrichtlinie III B entsprechen.

Auf dem bauma-Stand von Kaeser Kompressoren können sich die Fachbesucher davon überzeugen, dass Kaeser auch in puncto Energieeffizienz Maßstäbe setzt, heißt es von Seiten des Unternehmens. So sind alle Baukompressoren mit Liefermengen ab 11 m³/min. serienmäßig mit der innovativen Steuerung Sigma Control Mobil (SCM) ausgerüstet. Diese Steuerung ermöglicht es, die Motorleistung exakt auf den Druckluftbedarf abzustimmen und verhilft dem Anwender so zu mehr Druckluft mit weniger Kraftstoffverbrauch.

Dass sich der Arbeitsdruck direkt am SCM-Display auf 0,1 bar genau einstellen lässt, spare zusätzlich bares Geld: Genaue bedarfsgerechte Druckeinstellung verhindert unnötig hohe Druckwerte und die damit verbundenen erhöhten Energiekosten. Das Anpassen der Motordrehzahl (bei M 250 und M 350 auch Lüfterdrehzahl) und das elektronisch geregelte Einlassventil ermöglichen im Teillastbetrieb Kraftstoffeinsparungen von 5 bis 10 % im Vergleich zu Geräten mit herkömmlichen pneumatischen Regelungen. Sigma Control Mobil bietet darüber hinaus als Option eine GPS/GSM-Ortungsfunktion, mit deren Hilfe der Standort des jeweiligen Kompressors im Internet genau zu bestimmen ist; eine wertvolle Arbeitshilfe beim Disponieren und bei der Wartungsplanung.

Die Mobilair-Baukompressoren von Kaeser lassen sich auf vielfältige Weise ausrüsten, um Druckluft anwendungsgerecht aufzubereiten. Die Möglichkeiten reichen von kühler, kondensatfreier Druckluft, bis hin zu getrockneter, gefilterter und ölfreier Druckluft z. B. für die Betonsanierung nach ZTV-SIB. Kaeser-Druckluft-Fachleuten informieren auf dem bauma-Messestand unter anderem darüber, welche Mobilair-Baukompressoren mit Hilfe von kräftigen und robusten Generatoren zur kompletten Baustellen-Energiezentrale werden können.

Konsequent ausgebaut wird auch das Angebot an Baukompressoren mit fortschrittlichen Schallschutzgehäusen aus rotationsgesintertem Polyethylen (PE). Von den ästhetischen und praktischen Qualitäten dieser korrosionsfreien und schlagfesten Karosserien können sich die Messebesucher persönlich überzeugen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen