Neueste Entwicklungen im Bereich industrieller Hublösungen

Kompakte Portalkransysteme

Enerpac Fördern, Heben, Lagern
Hydraulischer Portalkran SL60 für den Einstiegsbereich. Foto: Enerpac

Hengelo/Niederlande (ABZ). – Über 100 Schwerlasthub-Dienstleister sowie Spezialisten aus dem Bereich Maschinen- und Industrieumzüge nahmen vor Kurzem an den Enerpac Heavy Lifting Technology Demo-Tagen in Hengelo teil. Unter dem Thema "Industrial Lifting" oder "Industrielle Hublösungen" umfassten die ausgestellten Lösungen neue hydraulische Portalkransysteme für den Einstiegsbereich sowie neue Entwicklungen in den Bereichen Low-Height-Gleitsysteme und Rollwagen-Systeme für Hubeinheiten. Das Produktangebot an Hubsystemen von Enerpac Heavy Lifting Technology umfasst teleskopische hydraulische Portalkrane, Litzenheber, SyncHoist, Hubsysteme, Hubeinheiten mit EVO-Synchronsteuerung, Hydraulikpumpen mit geteiltem Fördervolumen und Gleitsysteme. Für kleinere Hubaufgaben gibt es ebenfalls ein stets wachsendes Angebot an Hochleistungszylindern, von ultra-flachen (17 mm Hub) bis hin zu teleskopischen (600 mm Hub) Zylindern. Die hydraulischen Portalkrane SL60 und SL125 für den Einstiegsbereich haben eine Hubkapazität (vier Hubfüße) von 600 kN bzw. 1250 kN. Beide Portalkrane werden elektrisch angetrieben, ideal für den Einsatz innerhalb einer Fabrik. Eine drahtlose Steuerung ermöglicht, dass der Hubvorgang von verschiedenen Positionen aus beobachtet werden kann, wodurch Benutzer absolute Kontrolle in räumlich begrenzten Umgebungen erhalten, wenn präzise Steuerung entscheidend ist. Die Portalkrane sind kompakt, können in einem Container oder auf einem Flachbettauflieger transportiert werden und umfassen ein vollständig durch ein Gehäuse geschütztes Hydraulik-Powerpack sowie Schläuche, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

"Wir konzentrieren uns darauf, Spezialisten für Industrieumzüge (Industrial Movers) die größtmögliche Auswahl an Portalkransystemen zu bieten. Dies erreichen wir durch weitere Standardisierung der Produktfamilie der Portalkrane in Bezug auf Konstruktion, Komponenten und Design", meint Jeremy Stubbs, UK Sales & Global Product Manager, Enerpac Heavy Lifting Technology. "Dadurch können wir unseren Partnern eine sehr rasche Verfügbarkeit bieten, so dass sie 'unseren Bestand als den ihren' betrachten und Angebote für Investitionsprojekte abgeben können – selbst, wenn sie die Ausrüstung noch nicht besitzen." Darüber hinaus hat Enerpac mit dem Low-Height-Gleitsystem seine Hub- und Schuboptionen für Schwerlast- und Rigging-Dienstleister sowie für Maschinenumzugsunternehmen erweitert. Die Low-Height-Gleitträger der LH-Serie sind für Arbeiten auf engstem Raum (92 mm) konzipiert und bieten mit zwei Zug-/ Hubeinheiten dennoch eine Gleitkapazität von bis zu 400 t. Das Gleitsystem wird in einem einfach zu transportierenden Tragerahmen geliefert.

Ein Neuzugang in der Produktfamilie der Huboptionen für Maschinenumzugsunternehmen ist die auf einem Rollwagen-System montierte Hubeinheit der JS-Serie von Enerpac. Erstmals kann die Hubeinheit wie ein Portalkran auf einer verlegten Schiene bewegt werden. "Durch die Erweiterung der Hubeinheit um den Rollwagen bieten sich zusätzliche Optionen für Schwerlasthub-Dienstleister, wenn ein mechanisches Halten der Last erforderlich ist, oder der Hubvorgang für einen Portalkran zu niedrig oder zu hoch ist, oder die Last zu schwer ist, um mit einem Portalkran bequem ausgeführt zu werden," erläutert Stubbs.

Die JS-Serie kann Lasten von 125 bis 750 t je Hebeturm heben. Es handelt sich dabei um ein synchrones Mehrpunkt-Hubsystem mit autonomer Hydraulik in jeder Einheit für einen übersichtlichen Arbeitsbereich. Die Last wird schrittweise angehoben, während Stahl-,Tonnen' übereinander gestapelt werden, um Hebetürme zu bilden. Mart Hinnen, Geschäftsführer des Bereichs Enerpac Heavy Lifting Technology, merkte an: "Die Demo-Tage sind eine hervorragende Gelegenheit, um Spezialisten für industrielle Hubaufgaben zu demonstrieren, welches Engagement Enerpac diesem Markt entgegen bringt – sowohl, was die Möglichkeiten unserer Hubsysteme als auch die Qualität unserer Engineering- und Projektteams betrifft. Wir freuen uns darauf, eng mit Schwerlast-Spezialisten zusammenzuarbeiten, um deren Geschäft gemeinsam weiter zu entwickeln."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen