Neuigkeiten präsentiert

Publikum mit Innovationen überrascht

Ausa Kompaktmaschinen
Der D100AHA ist der erste elektrisch betriebene Dumper seiner Art mit Kabine. Als Vorreiter bezogen auf Innovationen präsentierte Ausa den Prototypen des kompaktesten Dumpers aus dem Produktportfolio auf der Intermat. Foto: Ausa

Barcelona/Spanien (ABZ). – Für großes Erstaunen und einige Überraschungen auf der Intermat 2018 sorgte Ausa, der global präsente Hersteller von kompakten und geländegängigen Industriefahrzeugen für Ladetätigkeiten und Erdbewegung. Mit neuen Innovationen zog der Hersteller aus Katalonien die interessierten Besucher aus aller Welt in seinen Bann. Technologie, Sicherheit und Unverwüstbarkeit; diese drei Konzeptpunkte definieren den neuen Ausa Dumper welcher federführend für das neue, fortschrittliche Design aus dem Hause Ausa steht. Der neue D601AHG ist der erste Dumper seiner Art mit hydrostatischem Fahrantrieb und Sperrdifferential in beiden Achsen, welches für eine unvergleichliche Stabilität auch auf schwierigstem Untergrund sorgt, so der Hersteller. Der Dumper verfügt über drei automatische Modi: Den ECO Mode, welcher den Motor automatisch reguliert und somit für eine größtmögliche Effizienz und geringeren Verbrauch sorgt, den Start/Stop-Modus, welcher den Motor automatisch bei Nichtgebrauch und Pausen ausschaltet und den Transport Modus welcher die Motorleistung anhebt um längere Fahrstrecken schneller bewältigen zu können. Ein komfortabel ausgestattetes Armaturenbrett versorgt den Fahrer mit allen wichtigen Informationen wie z. B. den Füllstand der Betriebsflüssigkeiten, Motordiagnose, Geschwindigkeit, Beleuchtung, etc. Ein Schlüsselpunkt ist das neue Design des Dumpers welches dem Anwender eine noch bessere Sicht bietet und Wartungsarbeiten weiter vereinfacht. In Kombination mit dem Ausa Kamerasystem bietet die Maschine dem Bediener größtmögliche Sicherheit unabhängig von den Umgebungsbedingungen.

Der D100AHA ist der erste elektrisch betriebene Dumper seiner Art mit Kabine. Als Vorreiter bezogen auf Innovationen präsentierte Ausa den Prototypen des kompaktesten Dumpers aus dem Produktportfolio auf der Intermat. Der Dumper arbeitet bis zu 6 Std. bei voller Auslastung was einem kompletten Arbeitstag entspricht und verfügt über einen 13-kW-Motor. Mit einem externen Wandler kann der Dumper direct an einem 220-V-Anschluss aufgeladen werden. Eine Ladezeit von max. 5 Std. sorgt für einen kurzfristigen Wiedereinsatz. Die Ladekapazität beträgt mit der Frontkippmulde (Hochkipper) 1t. Angetrieben wird der D100AHA durch einen hydrostatischen Fahrantrieb, so wie auch der Dumper in der normalen Diesel-Variante.

Im ersten Quartal 2018 wurde der hydrostatisch angetriebene neue Dumper D450AHG vorgestellt, welcher über eine Kapazität von 4,5 t verfügt und mit einem hydrostatischen Fahrantrieb ausgestattet ist. In Verbindung mit dieser Vorstellung präsentierte Ausa der breiten Masse auch das neue "Full Visibility System", ein Sicherheitssystem welches über zwei nachtsichtfähige Kameras in Verbindung mit acht Abstandssensoren verfügt. Ein großzügiger TFT-Monitor in der Kabine versorgt den Anwender mit allen notwendigen und wichtigen Umgebungsinformationen gerade aus den normalerweise nicht einsehbaren Bereichen. Diese bewährte Technologie wurde direkt aus der Automobilindustrie übernommen.

Präsentiert wurde der T144H auf einem herkömmlichen Pkw-Anhänger. "Genau das sei einer der vielen Vorteile des ultrakompakten Teleskopen aus dem Hause Ausa", so das Unternehmen. Dank seines geringen Eigengewichtes könne er einfach per Pkw von Einsatzort zu Einsatzort transportiert werden. Er verfügt über eine Hubkraft von bis zu 1350kg und kann auf bis zu 4 m heben. Dank der seitlichen Anbringung des Hubarms verfügt der kleine Teleskop über die geräumigste Kabine seiner Klasse, welche dem Fahrer eine sehr gute Rundumsicht bietet.

Komplettiert wurde die Ausa Show durch bereits bekannte Maschinen aus dem Produktportfolio des Herstellers aus Katalonien. Der Teleskop T204H mit einer Hubkraft von 2000 kg und einer Hubhöhe von bis zu 4,2 m fanden ebenso ihre Bewunderer wie auch die geländegängigen Allradstapler C250H und C500 mit einer Tragkraft von 2,5 t bzw. 5 t. Abgerundet wurde das Produktportfolio durch den mechanischen Kompaktkehrer BD202HL welcher über eine Kapazität von 1, 2 m³ verfügt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen