Oberlagsbahn aus Elastormerbitumen

Qualität und Lebensdauer deutlich verbessert

Bamberg (ABZ). – Die Elastomerbitumen-Oberlagsbahn VedaTop S5 von Vedag wurde laut Unternehmensangaben technisch umfassend verbessert und spiele nun in einer neuen Klasse und mit neuem Namen: VedaStar S5. Für eine erhöhte Lebensdauer, mehr Sicherheit und eine insgesamt effizientere Verlegung wurde die Premium-Schnellschweißbahn VedaStar S5 entwickelt. Sie ist eine Elastomerbitumen-Schweißbahn, die in vielfacher Hinsicht weit über den Mindestanforderungen der Normen liege, so der Hersteller.

Die 5,2 mm dicke Bahn besteht aus drei Schichten:

  • An der Oberseite aus beschiefertem Elastomerbitumen mit einem bestreuungsfreien Längsrandstreifen.
  • Als Trägereinlage hat VedaStar S5 ein hoch reißfestes und zugleich dehnfähiges Polyestervlies mit Glasfadenverstärkung und einem Flächengewicht von 300 g/m².
  • Die Unterlage bildet Elastomerbitumen mit Rillenprägung und einer leicht abschmelzbaren Folie. Dank dieser mit Schnellschweiß-Bitumen ausgerüsteten Bahnenunterseite lässt sich die Bahn besonders schnell und wirtschaftlich verschweißen.

Durch die Kombination von hochwertigen Elastomerbitumen-Deckschichten und der Polyestervlieseinlage, zeichne sich die VedaStar S5 durch eine lange Lebensdauer auch bei hohen thermischen und mechanischen Beanspruchungen aus. Sie habe eine hohe Plastizitätsspanne von 156 °C (Kaltbiegeverhalten: –36 °C, Wärmestandfestigkeit: 120 °C), schreibt das Unternehmen. Die BlueSpeed Technologie sorge dafür, dass die Verarbeitung der Bitumenbahn deutlich erleichtert wurde – sie lasse sich energieeffizienter und schneller verschweißen. Durch die Rillenprägung und leicht abschmelzbare Folie gehe die Verarbeitung deutlich schneller und gleichmäßiger bei gleichzeitig weniger Gasverbrauch von der Hand. Die Bahn ermögliche so eine saubere, vollflächig homogene Abdichtung mit geringer Anfälligkeit für Trittspuren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen