Ökologisches Bauen

Produktionswerk gewinnt LEED-Gold

Monterrey/Mexiko (ABZ). – Wie Genie unlängst bekannt gegeben hat, wurde seinem jüngsten Produktionswerk im mexikanischen Monterrey die renommierte Auszeichnung "Leadership in Energy and Environmental Design (LEED)" in Gold vom US-amerikanischen Green Building Council (USGBC) verliehen.
Genie Arbeitsbühnen und Aufzüge
Das Genie-Produktionswerk im mexikanischen Monterrey erhielt kürzlich die renommierte Auszeichnung "Leadership in Energy and Environmental Design (LEED)" in Gold vom US-amerikanischen Green Building Council (USGBC). Foto: Genie

Das vom USGBC entwickelte LEED ist das weltweit am häufigsten verwendete Bewertungssystem für ökologisches Bauen und steht international für hervorragende Leistungen. Durch Planungs-, Bau- und Betriebsverfahren, die sowohl dem Umweltschutz als auch der allgemeinen Gesundheit zugutekommen, tragen LEED-zertifizierte Gebäude dazu bei, die Welt nachhaltiger zu gestalten. Darüber hinaus versetzen diese sogenannten "Grünen Gebäude" Unternehmen in die Lage, nachhaltiger zu agieren und ihren Mitarbeitenden einen gesünderen, komfortableren Arbeitsplatz zu bieten.

"Ziel unseres Unternehmens ist es, das Leben der Menschen rund um den Globus zu verbessern. Bei Genie setzen wir dies um, indem wir qualitativ hochwertige Arbeitsbühnen herstellen, die den Anwender bei Arbeiten in der Höhe Sicherheit bieten. Wir tun dies auch, indem wir bei der Entwicklung unserer Produkte, Prozesse und Produktionsanlagen sorgfältig vorgehen, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Ebenfalls unterstützen wir unsere Kunden, Branche sowie Standortgemeinden dabei, ihre jeweiligen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen", erklärt Simon Meester, Präsident des Unternehmensbereichs Terex AWP, zu dem auch die Marke Genie gehört.

"Ich bin außerordentlich stolz darauf, dass diese Bemühungen und unser neuestes Werk mit der LEED-Goldzertifizierung belohnt wurden." LEED-Projekte erhalten Punkte, indem sie die Anforderungen und Kriterien in neun Bewertungsbereichen für "Building Excellence" erfüllen, die von integrativem Design über die menschliche Gesundheit bis hin zur Materialverwendung reichen.

Terex erhielt die LEED-Auszeichnung für sein mexikanisches Genie Werk für die Implementierung praxistauglicher, messbarer Strategien und Lösungen unter anderem in Bereichen der Reduzierung des Wasserverbrauchs im Innen- und Außenbereich, der Optimierung des Energieverbrauchs sowie der Erzeugung erneuerbarer Energien – allesamt als regionale Prioritäten eingestuft.

"Eine LEED-Zertifizierung geht weit über die Einrichtung nachhaltiger Praktiken hinaus. Sie zeugt vom Engagement, eine bessere Welt zu schaffen – und andere dazu zu bewegen, es ebenfalls besser zu machen", betont Peter Templeton, Präsident und CEO des USGBC. "Angesichts der Vordringlichkeit des Klimaschutzes und der zentralen Rolle, die Gebäude dabei spielen, weist Terex Genie Mexico mit seiner Zertifizierung den richtigen Weg."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen