Oldenburger Eisenbahnbrücken installiert

Auf einen Enerpac-Cube namens Jack gesetzt

Enerpac Anbaugeräte
Auf engstem Raum an Ort und Stelle gebracht: Die präzise Manövrierung der SPMT und des Enerpac-Cube-Jacks gewährleistete eine erfolgreiche Brückeninstallation. Foto: Enerpac/Schares

Oldenburg (ABZ). – Das auf Heben und Bewegen schwerster Lasten spezialisierte Unternehmen Schares hat kürzlich die Installation einer zweigleisigen Eisenbahnbrücke in der Oldenburger Vorstadt abgeschlossen. Dabei verwendete das Team Enerpac-Cube-Jacks des Typs SCJ-100 zum Anheben und Absenken der Brückendecks auf die finale Einbaulage. Bei der Arbeit unter beengten Verhältnissen ermöglichten die SCJ-100 das überhöhte Überfahren der Flügelwände und hinterher das Absenken auf die Lagerbänke.

Die Eisenbahnverbindung Oldenburg–Wilhelmshaven wird modernisiert, um den Containerterminal Wilhelmshaven besser an das nationale Eisenbahnnetz anzubinden. Schares entschied sich für den Einsatz der Enerpac-Kassettenheber SCJ-100 und SPMT, da die gegebenen Platzverhältnisse für den Einsatz eines Mobilkranes nicht hinreichend waren.

Jeder 17,3 m lange, vorgefertigte Brückentrog, der 98 t wiegt, wurde auf einem SPMT aufgelagert und zur Rüstposition gebracht. Vier SCJ-100-Kassettenheber wurden dann verwendet, um das Brückendeck schrittweise anzuheben, den SPMT zu entfernen und ihn durch Auflagerböcke zu ersetzen.

Die Kassettenheber wurden dann auf eine auf dem SPMT montierte Trag-werkskonstruktion gesetzt und unter dem Trog positioniert.

Der Trog wurde auf 6,5 m hochgeklettert. Durch exaktes und feinfühliges Manövrieren des SPMT wurde die Absenkposition in horizontalen Richtungen erreicht.

Enerpac stellt aus auf der bauma im Freigelände FS, Stand 1105/1.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen