Paschal

Weiterentwicklung bietet mehr Möglichkeiten

Steinach (ABZ). – Weniger Gewicht, mehr Performance – mit dem Schalungssystem NeoR bietet Paschal eine neue, moderne Leichtschalung, die dem Hersteller zufolge mit Vielseitigkeit und cleverem Design überzeugt.
Paschal Schalung
Das beste aus drei Systemen: Die neue NeoR Leichtschalung aus dem Hause Paschal kombiniert laut Hersteller die besten Eigenschaften der bewährten Schalsysteme LOGO.3 und Universalschalung Raster/GE mit denen einer modernen Leichtschalung. Mit einem Maximalgewicht von lediglich 41,3 kg beim Element 90 x 150 cm kann dieses zu zweit und die kleineren Elementabmessungen sogar problemlos alleine von Hand – ohne Kran oder andere Transporthilfen – auf der Baustelle montiert oder umgesetzt werden. Foto: Paschal

Die NeoR Leichtschalung vereint demnach die Vorzüge der bewährten Universalschalung Raster/GE und der LOGO.3 Wandschalung und bietet zugleich alle Systemeigenschaften einer modernen Leichtschalung. Aufgrund ihrer universellen Einsetzbarkeit eigne sich die NeoR bestens für die Herstellung von Fundamenten, Unterzügen, Stützen und Wänden. Die Schalungselemente der NeoR Leichtschalung haben ein Maximalgewicht von lediglich 41,3 kg beim Element 90 x 150 cm.

Somit kann dieses zu zweit und die kleineren Elementabmessungen sogar problemlos alleine von Hand – ohne Kran oder andere Transporthilfen – auf der Baustelle montiert oder umgesetzt werden, erklärt der Hersteller. Gleichzeitig verfüge die NeoR Leichtschalung im Vergleich zur Universalschalung Raster/GE über eine deutlich höhere Frischbetondruckaufnahme von 50 kN/m². Ein weiterer Vorteil des Schalungssystems ist demzufolge die geringe Bauhöhe von nur 7,5 cm, welche ein geringes Lager- und Transportvolumen gewährleiste. Die optimale Elementsortierung reicht nach Angaben des Herstellers von Schalungselementbreiten von 15 bis 90 cm im 15-Zentimeter-Raster, welche jeweils in den beiden Höhen 90 und 150 cm verfügbar sind. Auch große Flächen sind mit der NeoR Leichtschalung problemlos schnell und wirtschaftlich umsetzbar – hier kommt das Großflächenelement mit 180 x 300 cm zum Einsatz. Ergänzt wird das Sortiment durch Fünfer- und Sechser-Passelemente sowie passende Kunststoffausgleiche, so der Hersteller.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
EU-Regionalmanagement – Schwerpunkt Mobilität , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Fachbereichsleitung (m/w/d) für den Fachbereich 7..., Lüneburg  ansehen
Leitung (w/m/d) Gebäudemanagement, Güstrow  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Paschal Schalung
Die NeoR überzeugt nach Angaben des Herstellers im Baustelleneinsatz, hier beim Bau eines Mehrfamilienhauses in Hannover. Foto: Paschal

Der Name ist Programm

Bei dem neuen Multielement der NeoR Leichtschalung sei der Name Programm: Das multifunktionale Element verfüge dank der zusätzlichen Lochprofile über die vielfältigsten Einsatzmöglichkeiten. Vier Multielemente lassen sich dem Hersteller zufolge schnell und einfach zur flexiblen Stützenschalung zusammenbauen. So können quadratische und rechteckige Stützenquerschnitte im Verstellbereich von 20 bis 50 cm geschalt werden, wobei die Abstufung 5 cm beträgt. Zur Höhenanpassung der Schalung an die geforderte Betonierhöhe können die NeoR-Multielemente aufgestockt werden. Für die notwendige Arbeitssicherheit sorgt der Grip-Laufbelag, der in Kombination mit der Anhängung Grip als Arbeitsplattform genutzt werden kann. Neben dem Einsatz als Stützenschalung kann das NeoR-Multielement auch als Endabstellung und zum Schalen von rechten Winkeln verwendet werden. Die NeoR-Multielemente sind in den Elementabmessungen 60 x 90 cm und 60 x 150 cm erhältlich.

Die neue Leichtschalung ist nach Angaben des Herstellers problemlos mit allen anderen Paschal-Schalungssystemen kombinieren. Zudem können alle Zubehör- und Verbindungsmittel der Universalschalung Raster für die NeoR eingesetzt werden. Auch einzelne Zubehörteile aus der LOGO-Reihe sind demnach mit NeoR kompatibel. Somit wird kaum neues Zubehör benötigt und es kann auf bestehende Teile zurückgegriffen werden.

Leichter in der Handhabung

Für eine noch bessere Handhabung bei der Ausrichtung und dem Transport der NeoR-Schalungselemente führt Paschal neue Zubehörteile für die NeoR Leichtschalung im Sortiment: Für das Umsetzen oder Verladen von gestapelten NeoR-Elementen können die NeoR-Transportwinkel oder Verladehilfen eingesetzt werden. Um die NeoR Leichtschalung bei größeren Längen besser ausrichten zu können, werden H20-Träger oder Kanthölzer an den NeoR-Elementen befestigt, erklärt das Unternehmen. Dies erfolge mit dem NeoR Klemmbügel und der Klemmhalterung am Anfang und Ende jedes Trägers und an jedem zweiten oder dritten Element dazwischen.

Paschal ist auf der bauma vertreten im Freigelände FN am Stand 318/2.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen