Planen mit Planen

Flachdächer schnell und sicher trocken halten

Dachbaustoffe
Das Produkt hertalan easy cover wird seit über 50 Jahren erfolgreich als EPDM Planenabdichtung nach DIN 13956 eingesetzt. Eine hierauf abgestimmte Zubehörpalette wie Eckausbildungen, Rohrmanschetten, Nahtbänder etc. vervollständigen das hertalan Dachsystem.

HAMBURG (ABZ). - Gerade in dieser Jahreszeit gehört beim Flachdachbau das ständige Trocknen der Flachdachflächen zum Tagesgeschäft des ausführenden Bedachungsunternehmens. Feuchte Oberflächen (Tau) und witterungsbedingte Niederschläge fordern immer wieder zusätzliche kostenintensive Maßnahmen, heißt es in einer Mitteilung der Carlisle Construction Materials GmbH. Vorangegangene objektbezogene Kalkulationen seien dann oft nicht mehr aktuell. Der Gewinn werde durch diese zusätzlichen und erforderlichen Maßnahmen deutlich geschmälert und finanzielle Einbußen seien somit vorprogrammiert. Eine Verarbeitung in solch einer Jahreszeit beinhalte des Weiteren Risiken von eindringenden Niederschlägen bzw. eingeschlossen Feuchtigkeiten, die letztendlich zu Schäden führen können, heißt es weiter. Hier sei dann mit Ärger und nicht zuletzt mit zusätzlichen Kosten zu rechnen.

Dachdichtungsbahnen müssen aufgrund der Fertigungsbreiten und Längen mit einem hohen Anteil von manuellen Verbindungstechniken (schweißen/kleben) vor Ort auf der Baustelle untereinander fachgerecht verbunden bzw. verlegt werden. Eine auf den Baukörper vor konfektionierte EPDM Plane nach DIN 13956 ist eine optimale Alternative, speziell dann, wenn es darum geht Flachdächer schnell und sicher abzudichten. Handwerksgerechte Planengrößen die auf den Baukörper zugeschnitten werden, bedeuten speziell bei der manuellen Nahtfügung untereinander nur noch einen Anteil von max. ca. 5 % im Vergleich zur Bahnenware, so das Hamburger Unternehmen. EPDM Planengrößen von ca. 300 m² (je nach Verlegetechnik, kleben, Auflast etc.) garantieren eine schnelle Objektabwicklung, die gerade in dieser Jahreszeit ein wichtiges Ausführungskriterium ist.

Werkseitig hergestellte Nahtverbindungen (Hot-Bonding-Naht) bedeuten an jeder Stelle der Flachdachabdichtung die gleichen physikalischen Eigenschaften. Das Produkt hertalan easy cover wird seit über 50 Jahren erfolgreich als EPDM Planenabdichtung nach DIN 13956 eingesetzt. Eine hierauf abgestimmte Zubehörpalette wie Eckausbildungen, Rohrmanschetten, Nahtbänder etc. vervollständigen das hertalan Dachsystem. Über diese zuvor beschriebenen Eigenschaften hinaus sind die werkstoffspezifischen Eigenschaften ebenfalls ein Garant für eine dauerhafte und elastische Flachdachabdichung, heißt es weiter. Bitumenbeständigkeit, UV/IR-Beständigkeit, Oxidationsbeständigkeit, Wärmebeständigkeit, geringe Brandlast, geringes Flächengewicht (oft wichtig bei Sanierungen), homogener Werkstoff (keine Träger oder Einlagen), dauerelastisch von –40 °C bis + 120 °C, Wurzelfestigkeit nach FLL bis hin zu einer vom SKZ (Süddeutsches Kunststoffzentrum) bestätigten Langzeitverhalten von > 50 Jahren Lebenserwartung, runden diese positiven Eigenschaften ab.

Eine objektbezogene Beratung sowie u. a. eine Produkteinweisung vor Ort am Bauvorhaben gehören mit zum Rüstzeug um eine für alle Seiten sichere und dauerhafte Flachdachabdichtung zu gestalten, denn Flachdach ist Fachdach. Auf der bautec ist das Unternehmen in Halle 20 am Stand 204 vertreten. Auf der Dach+Holz in Halle 9 am Stand 9.318.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen