Positiver Eindruck von der diesjährigen RO-KA-TECH

Grabenlose Techniken in großer Bandbreite

Oberstdorf (ABZ). – Zu einem positiven Fazit kommt Willi Geiger, Geschäftsführer der Geiger Kanaltechnik, nach dem Auftritt auf der RO-KA-TECH in Kassel.
RO-KA-TECH
Bei den Außenvorführungen konnten sich Interessierte über die Vorteile des Wickelrohr-Verfahrens informieren. Foto: Geiger Kanaltechnik

"Wir haben die Messetage genutzt, um uns mit kommunalen Auftraggebern und Mitarbeitern von Abwasserverbänden und Ingenieurbüros über eine präzise Bauausführung und ingenieurtechnische Lösungen im Bereich der grabenlosen Kanalsanierung auszutauschen", erläutert Geiger, der vor allem die Qualität der geführten Gespräche als außerordentlich hoch bezeichnete.

Gleichzeitig habe das Team den Messeauftritt genutzt, um Kontakte zu potenziellen Mitarbeitenden zu knüpfen und mit Ihnen über mögliche Betätigungsfelder in einem tradierten Familienunternehmen zu diskutieren, in dem eine konsequente Werteorientierung, Nachhaltigkeit und kollegiales Miteinander den wichtigen Bausteinen der Unternehmenskultur gehören.

Erfahrung und Know-how vereint

Geiger bietet laut eigenen Angaben die komplette Bandbreite an gängigen Sanierungstechniken, gepaart mit langjähriger Erfahrung und dem nötigen Know-how. Das Portfolio umfasst UV-Inliner, Wickelrohr, Compact-Pipe, Hausanschluss-Sanierung, Robotersanierung, Edelstahlmanschetten und Kurzliner, Schacht- und Großprofilsanierung, TV-Befahrung und Softwarelösung. Auf dem Außengelände wurde das Wickelrohrverfahren zweimal an jedem Messetag vorgeführt. Hierbei wird ein im Werk vorgefertigtes Stegprofil aus Kunststoff für den Transport zur Einbaustelle auf eine Trommel gewickelt.

In den Kanal gewickelt

Vom Revisionsschacht aus wird es dann mit einer hydraulischen Wickelmaschine zu einem Endlosrohr mit beliebig einstellbarem Durchmesser in den Kanal gewickelt. "Mit dem Verfahren, das auch in schwer zugänglichem Gelände einsetzbar ist und nur wenig Platz bei der Ausführung erfordert, sind auch leichtbogengängige Rohre ohne große Abwasserleitung sanierbar", sagt Geiger.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen