Radlader für innerstädtische Einsätze

Kompakte Hülle birgt starkes Multitalent

JCB Radlader Bagger und Lader
JCB Radlader Bagger und Lader
Ob auf der Straße oder abseits befestigter Wege, dank des zentralen Knick-Pendelgelenks lässt sich die Maschine auf jedem Gelände zuverlässig und exakt bewegen. Fotos: JCB
JCB Radlader Bagger und Lader
Insbesondere für den innerstädtischen Einsatz ist der gleichsam flexible wie wirtschaftliche JCB-Radlader 409 geradezu prädestiniert.
JCB Radlader Bagger und Lader
JCB Radlader Bagger und Lader
JCB Radlader Bagger und Lader
JCB Radlader Bagger und Lader

KÖLN (ABZ). - Eine Investition muss sich rechnen. Auch in der Baubranche gilt: Umso früher sich eine Anschaffung amortisiert, desto besser. Mit dem Radlader 409 hat JCB nun ein Produkt im Portfolio, welches sich nach Angaben des Herstellers aufgrund besonders schnell rechne. Durch seine Kompaktheit, Stärke, Beweglichkeit, Flexibilität und Ergonomie sei dieser Lader nicht nur unermüdlich, sondern dabei auch äußerst vielseitig und wirtschaftlich einsetzbar.

Mit seinen kompakten Außenmaßen und seiner geringen Bauhöhe von nur 2,64 m sei der 1-m³-Radlader JCB 409 prädestiniert für den innerstädtischen Einsatz. So durchfahre er ganz bequem auch Toreinfahrten und niedrige Brücken und habe aufgrund seiner Kompaktheit ebenso auf beengten Baustellen ausreichend Bewegungsraum. Unter seiner kompakten Hülle warte die Maschine mit beeindruckenden Leistungsdaten auf. Dazu gehören ein durchzugsstarker und sparsamer 75 PS-Motor, 3,19 m Überladehöhe, 4,9 t Kipplast und 2,5 t Nutzlast mit Palettengabeln. Mit diesen Werten wisse der 409 sowohl beim Verladen und Verfahren von Pflasterpaletten als auch beim Materialumschlag, beim Kehreinsatz oder beim Begradigen aufgeschütteter Erde zu überzeugen.

Ob auf der Straße oder abseits befestigter Wege, dank des zentralen Knick-Pendelgelenks lasse sich die Maschine auf jedem Gelände zuverlässig und exakt bewegen. Die Knick- und Pendelbewegung des Zentralgelenks sorgt dafür, dass alle Räder jederzeit Bodenkontakt haben. Noch mehr Traktion und Leistung garantiere die serienmäßigen Selbstsperrdifferenziale in beiden Achsen.

Neben der exakten Manövrierbarkeit spielt auch das "Arbeiten auf Sicht" eine entscheidende Rolle im alltäglichen Einsatz. Vor diesem Hintergrund hat JCB besonderes Augenmerk auf das Kabinendesign des 409 gelegt. Während dieses dem Anwender eine ungehinderte Rundumsicht ermögliche, gewährleiste die Parallel-Hubgerüst-Kinematik für eine ausgezeichnete Sicht auf das Werkzeug. Damit sei der Bediener jederzeit in der Lage, zum Beispiel palletierte Ladungen einfach, schnell und vor allem sicher abzusetzen.

Von der großräumigen Anti-Stress-Kabine aus habe der Bediener dabei alles gut im Griff. Sämtliche Bedienelemente wurden ergonomisch angeordnet. Für schnelle Arbeitsspiele sorge eine präzise Hebelsteuerung, welche laut Hersteller auch von ungeübten Fahrern intuitiv geführt werden könne.

Der schnelle Werkzeugwechsel sei praktisch ein "Kinderspiel". Dank hydraulischem Schnellwechsler erweise sich der Lader als universeller Geräteträger, der mit wechselnden Anbaugeräten unterschiedlichste Aufgaben ausführen kann. Der Wechsel etwa von Schaufel auf Palettengabel erfolge bequem vom komfortablen Fahrerhaus aus.

Gleichermaßen vielseitig wie leistungsfähig zeichne sich der JCB 409 durch ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Dies auch mit Blick auf die langen Wartungsintervalle, die darüber hinaus einfach und sicher zu erledigen seien. Hinzu, so der Hersteller, kommen ein reduzierter Reifenverschleiß dank Selbstsperrdifferenzialachsen sowie ein geringer Kraftstoffverbrauch, die den 409 insgesamt zur optimalen Investition für jedes Unternehmen machen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen