Radschnellweg realisiert

Sonderschalungseinsatz im Tunnelbau für die Bundesgartenschau 2023

Vaduz/Mannheim (ABZ). – Im Rahmen der Bundesgartenschau (BUGA) wurde in Mannheim ein Radschnellweg realisiert – eine wichtige Verbindung auf der Strecke ist der Fahrradtunnel "Am Aubuckel", der einer täglichen Verkehrsbelastung von bis zu 20.000 Fahrzeugen standhalten muss.
Tunnelbau
Um die speziellen trompetenförmigen Rundungen des Radschnellwegtunnels in Mannheim zu realisieren, wurde die alkus-Schalungsplatte vom Typ SF Flex in 4 mm Stärke für die Innenschalung (Sonderschalung) eingesetzt. Foto: Kiefer Schalungsbau

Mit den Baumeisterarbeiten des BUGA-Tunnels wurde die Firma Reif Bauunternehmung beauftragt. Das Besondere bei diesem Projekt waren die konkave Form sowie die trompetenförmigen Rundungen der Unterführung. Dies war eine Herausforderung für Kiefer Schalungsbau, die für den Bau der Sonderschalung zuständig war. Mithilfe der flexiblen SF-Flex-Schalungsplatte aus dem Hause alkus konnten die speziellen Rundungen umgesetzt werden.

Konkave Form als Herausforderung

Die konkave Form der 40 m langen Unterführung war ein rein architektonischer Anspruch und gleichzeitig eine Herausforderung. Die beschichteten Mehrschichtholzplatten, die oft beim Sonderschalungsbau zum Einsatz kommen, konnten dieser nicht standhalten. Um die speziellen Rundungen zu erreichen, war ein enger Biegeradius nötig, für welchen Holzplatten nicht flexibel genug sind. Aus diesem Grund hat sich der Sonderschalungsbauer Kiefer Schalungsbau für die alkus-Platte SF Flex entschieden.

"Ein enormer Vorteil der SF gegenüber Mehrschichtholzplatten ist, dass sie fast grenzenlos biegbar und besser formbar ist", erklärt Arnold Kiefer von Kiefer Schalungsbau. "Ein weiterer Pluspunkt ist die Wasserresistenz." Denn zwischen dem Aufbau der Sonderschalung und der Betonage vergingen mehrere Wochen, in denen die Vollkunststoffplatte Feuchtigkeit und Nässe ausgesetzt war. Da sie nicht aufquillt, konnte sie auch nach Wochen im Freien verwendet werden, ohne dass das Betonierergebnis beeinträchtigt wurde.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Tunnelbau
Der 40 m lange Tunnel über dem Schnellradweg auf dem BUGA-Gelände wurde in offener Bauweise realisiert. Foto: Kiefer Schalungsbau

"Die SF Flex wurde gezielt für besonders anspruchsvolle Projekte im Sonderschalungsbau konzipiert. Dank ihrer Flexibilität bilden sich auch beim extremen Biegen keine Risse, die sich im Betonbild abzeichnen könnten", erläutert alkus-Geschäftsführer Michael Tschenett. "So erreicht man mit der SF Flex ein glattes Oberflächenbild." Die alkus-Platte SF Flex ist in Stärkenvariationen von 3, 4 und 5 mm erhältlich. Für die speziellen Anforderungen beim Bau des BUGA-Tunnels entwickelte die alkus AG in Zusammenarbeit mit Kiefer Schalungsbau die SF Flex in 4 mm Stärke.

Platte auch im Großformat erhältlich

Wichtig für den Sonderschalungsbauer war außerdem, dass die Platte auch im Großformat erhältlich ist. SF Flex ist in einer Größe bis 4 mal 1,5 m lieferbar. Die flexible Schalungsplatte bezog Kiefer Schalungsbau über den alkus-Partner Meva Schalungs-Systeme. Zudem wurde die Außenschalung der Konstruktion mit dem Meva-Mammut-XT-System (Rahmenschalung) mit verbauten alkus-AL-Schalungsplatten in 20 mm Stärke realisiert. Das Meva-Schalungssystem wird für Tief- sowie Hochhausbau verwendet. Es verfügt über ein innovatives Kombi-Ankersystem, bei dem zwischen drei unterschiedlichen Ankermethoden schnell gewechselt und somit 30 % Schaltzeit eingespart werden kann, erläutert der Hersteller.

Die SF-Flex-Platte von alkus ähnelt den Mehrschichtholzplatten in Form, Haltbarkeit, Preis und der Einfachheit der Installation. Doch neben der besseren Biegbarkeit biete sie gegenüber den Holzplatten noch weitere Vorteile. "Mehrschichtholzplatten sind ein reines Importprodukt, bei dem je nach Herstellungsland Qualitätsmängel oder Lieferschwierigkeiten auftreten können. Stark variierende Preise sind dabei auch nicht ungewöhnlich. Die alkus-Platte wird dagegen ausschließlich in Europa produziert und bleibt somit von diesen Faktoren verschont", erklärt Geschäftsführer Michael Tschenett. "So ist die SF-Flex-Platte auch über ihre Eigenschaften hinaus sehr zuverlässig."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen