Raffinierte Schalungslösungen für Großbaustelle "Hoch 33"

Die Stadt fest im Blick

Schalungstechnik
Für das Wiener Großprojekt "Hoch 33" hat Hünnebeck Austria die Schalungslösungen geliefert. Das Unternehmen aus Ratingen hat mit der Erarbeitung und Lieferung ausgeklügelter Schalungslösungen die Basis zur Erfüllung des eng gesteckten Terminplans geliefert. Da alle Wohnungen über vorspringende Balkone oder Loggia verfügen, war insbesondere die zeitsparende und sichere Herstellung der zerklüfteten Ortbetonfassade ein zentraler Punkt der Schalungsplanung.

Wien/Österreich (ABZ). – Sehr sicher und schnell geht es auf der Hochhausbaustelle "Hoch 33" im Wiener Stadtviertel Monte Laa voran. Denn bereits nach zwei Jahren Bauzeit soll das Wohnprojekt aus 33-geschossigem Hochhaus und angeschlossenem fünfstöckigem Flachbau im Sommer 2018 fertiggestellt sein. Die Firma Hünnebeck Austria hat mit der Erarbeitung und Lieferung ausgeklügelter Schalungslösungen die Basis zur Erfüllung des eng gesteckten Terminplans geliefert. "Vor Baubeginn haben sich unsere Schalungsexperten aus der technischen Abteilung ausgiebig mit dem Projekt befasst, alle Bedingungen analysiert und dann ein Schalkonzept entwickelt, das den hohen Ansprüchen gerecht wird", erklärt Matthias Wagner, der als Gebietsleiter Wien für dieses Großprojekt verantwortlich ist. "Hierbei waren wir sehr kreativ und haben die eine oder andere nicht alltägliche Lösung gemeinsam mit der vor Ort tätigen Bauleitung der Firma Porr Bau GmbH erarbeitet, um die hohen Sicherheitsanforderungen optimal zu bedienen. Und auch die äußerst komplexen Grundrissformen waren eine besondere Herausforderung bei der Entwicklung effizienter und ökonomisch sinnvoller Schalungslösungen."

Das Wohnprojekt "Hoch 33 – Die Stadt im Blick", für dessen Rohbau- und Gesamterstellung die Porr Bau GmbH verantwortlich ist, wirbt vor allem mit seinem prachtvollen Ausblick über ganz Wien. Das frei finanzierte moderne Gebäudeensemble bietet insgesamt 341 Mietwohnungen in zwei Größenkategorien: Zwei-Zimmer-Wohnungen mit 44 bis 55 m² und Drei-Zimmer-Wohnungen mit 68 bis 90 m². Da alle Wohnungen über vorspringende Balkone oder Loggia verfügen, war insbesondere die zeitsparende und sichere Herstellung der zerklüfteten Ortbetonfassade ein zentraler Punkt der Schalungsplanung.

Hier haben sich die Planer eine besonders kreative Herangehensweise einfallen lassen: Der kombinierte Einsatz aus Fassadenschalung und umlaufendem Kletterfahrgerüst (CS 240) ermöglicht eine optimale Taktung bei größtmöglicher Arbeitssicherheit. Das kranbediente Kletterfahrgerüst diente als Arbeits- und Schutzgerüst zur Bedienung der Wandschalungselemente (Manto Systemschalung). Zum optimalen Schutz des Baustellenpersonals waren die Bühnen mit einer 1,5 m hohen Vollbeplankung ausgestattet, die wie ein Schutzschild fungierte und optimalen Sichtschutz nach unten bot. Von hier aus wurde die Manto Großrahmenschalung bedient, die zur Herstellung sämtlicher Wandflächen und als Stützenschalung eingesetzt wurde. Das bewährte Wandschalungssystem lässt sich dank umfangreichem Tafelsortiment für alle Aufgabenstellungen sehr flexibel einsetzen. Hierbei sorgt die zum System gehörige Manto Richtzwinge für stabile und fluchtende Tafelverbindungen: Bis zu 40 m² große Schalflächen lassen sich ohne weitere Aussteifung in einem Kranhub umsetzen. Ein zeitsparender Vorzug, mit dem das System überzeugte.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Schalungstechnik
Zeitsparend: Durch den Einsatz der Hünnebeck Fassadenschalung konnten die Balkone. Fotos: Hünnebeck

Zeitgleich mit den Wandflächen wurden auch die vorspringenden Balkone hergestellt. Das gelang durch den Einsatz einer speziellen Fassadenschalung aus dem Hünnebeck Programm, die normalerweise als effiziente Schnittstelle zwischen Bauwerksrändern aus Fertigteilen und Ortbetonstützen eingesetzt wird. Ihre Hauptkomponenten sind Riegel, Auflager, Gurte und Spanner. Aus diesen einfach zu kombinierenden Bauteilen wurde eine auf die besonderen Baustellenbedingungen abgestimmte Fassadenschalung erstellt. Die Riegel sorgten für eine vollflächige vorauseilende Absturzsicherung, während die Balkonbrüstungen mithilfe einer Holzträgerschalung zügig geschalt werden konnten.

Die fertig montierten Elemente aus 6m langen Fassadenriegeln plus Außenschalung werden an der darunterliegenden Fassade befestigt und bieten sozusagen eine "eingebaute" Absturzsicherung über zwei Etagen. "Durch diese besondere Systemkombination gaben wir dem Baustellenteam ein geeignetes Mittel an die Hand, mit dem sich die komplexe Hochhausfassade ohne Zeitverzögerung und zusätzlichen Aufwand an den Balkonflächen betonieren ließ. Unsere Lösung hat gleich doppelt bei der Einhaltung des ehrgeizigen Zeitplans geholfen. Einmal durch das hohe Sicherheitsniveau, das ein zügiges Arbeiten erst ermöglicht. Und dann durch die besondere Methodik zur zeitgleichen Herstellung von Wandflächen und Balkonen", erklärt das für die Planung zuständige Team von Hünnebeck Austria. Die hoch gesteckten Erwartungen wurden in allen Belangen erfüllt, soviel lässt sich kurz vor Rohbauende bereits sagen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen