Reformationssommer

Temporäre Raummodullösungen für 500-jähriges Jubiläum eingesetzt

Zeppelin Rental Mobile Raumsysteme
Ein Jubiläum zu Ehren Martin Luthers: Am 31. Oktober 2017 jährte sich der Thesenanschlag des Theologen an der Schlosskirche Wittenberg zum 500. Mal. Zur Feier dieses Reformationsjubiläums fand in der Lutherstadt u. a. die viermonatige "Weltausstellung Reformation" statt. Das Kompetenz-Center für Raum- und Sanitärsysteme von Zeppelin Rental in Dresden sorgte für die räumliche Infrastruktur aus Raummodulen. So waren bspw. Ticketshops, Besucherinformation und vieles mehr in Raumsystemen untergebracht.

Wittenberg (ABZ). – Im vergangenen Jahr feierte die evangelische Kirche das 500-jährige Reformationsjubiläum. Für die in diesem Zusammenhang stattfindende viermonatige "Weltausstellung Reformation" in Wittenberg stellte das Kompetenz-Center für Raum- und Sanitärsysteme von Zeppelin Rental in Dresden die temporäre Infrastruktur aus Raummodulen bereit. Am 31. Oktober 2017 war es genau 500 Jahre her, dass Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg schlug. Ein Ereignis, das die Welt veränderte. Zur Feier der Reformation fanden das ganze Jahr 2017 über weltweit eine Vielzahl an Veranstaltungen statt. In Wittenberg war dies z. B. die 16-wöchige "Weltausstellung Reformation" mit Lesungen, Ausstellungen, Gottesdiensten und Konzerten. Die dafür nötige räumliche Infrastruktur in der Lutherstadt stellte Zeppelin Rental zur Verfügung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Zeppelin Rental Mobile Raumsysteme
Information und Ticketverkaufsstand für die "Weltausstellung Reformation" am Bahnhof von Wittenberg. Fotos: Maria Schlotte/Zeppelin Rental

So waren bspw. Besucherinformation, Fundbüro, Ticketshops, ein Fahrradverleih, Sanitäreinrichtungen oder Ausstellungen in Raumsystemen untergebracht. Der Projektverantwortliche Hans-Jürgen Schlotte und das Team aus dem Kompetenz-Center für Raum- und Sanitärsysteme in Dresden unter der Leitung von Hans-Jürgen Walter montierten insgesamt 24 Raummodule an verschiedenen Orten der Stadt.

Einige Module standen u. a. auf dem Marktplatz in der Altstadt, einige am Bahnhof. So konnten mit dem Zug anreisende Gäste der Ausstellung bspw. direkt nach ihrer Ankunft am Bahnhof in Empfangsräumlichkeiten aus Raumsystemen Tickets und Souvenirs erwerben oder ihr Gepäck deponieren.

Zeppelin Rental Mobile Raumsysteme
Auch ein Fahrradverleih war in Raummodulen von Zeppelin Rental untergebracht.

Zeppelin Rental stattete die Raumsysteme mit zahlreichen Glasfronten und insgesamt 120 lfm roter Attika aus. Dies gab ihnen ein noch freundlicheres Erscheinungsbild und sorgte im Inneren für viel Licht und angenehme Wohlfühlatmosphäre. Die rote Attika auf allen Containern wirkte als optischer roter Faden durch die in der ganzen Stadt verteilte Weltausstellung und bot für die Besucher einen hohen Wiedererkennungswert. Zudem werteten sie die qualitativ hochwertigen Raumsysteme noch weiter auf.

Alle Raumsysteme wurden entsprechend ihres Einsatzzwecks im Kompetenz-Center vor- und aufbereitet. So entnahm das Team um Hans-Jürgen Schlotte bspw. die Wände der Flurmodule, so dass sie als offener Eingangsbereich der Räumlichkeiten am Bahnhof dienten. Seitlich wurden Geländer angebracht. Zur Sicherheit der Besucher verwendete Zeppelin Rental in den Flurmodulen zudem einen rutschhemmenden Bodenbelag. Alle Raumsysteme waren über vollverglaste Doppelflügeltüren zugänglich.

Die besondere Herausforderung des Projekts bestand in dem für Events typischen engen Zeitplan. So stand für An- und Abtransport sowie Montage und Demontage der Container durch Zeppelin Rental und die beteiligten Gewerke nur ein sehr knappes Zeitfenster zur Verfügung.

Zum Abschluss der "Weltausstellung Reformation" zeigte sich der Veranstalter sehr zufrieden. Etwa 0,5 Millionen Besucher kam zum Reformationsjubiläum in die Lutherstadt Wittenberg. Über die Hälfte davon kaufte Karten für Veranstaltungen der "Weltausstellung Reformation".

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen