Rheinland-Pfalz

Knapp 90 Millionen für Städtebau-Förderung

Mainz (dpa). – Mit insgesamt knapp 90 Millionen Euro ist der Städtebau in Rheinland-Pfalz 2022 gefördert worden. Das Geld stamme aus Bund-Länder-Programmen oder reinen Landesprogrammen, teilte das Innenministerium in Mainz mit.

Der größte Posten entfiel mit etwa 38 Millionen Euro auf das Bund-Länder-Programm "Lebendige Zentren – Aktive Stadt". Es richtet sich an Städte und Gemeinden, die Handlungsbedarf in der Innenstadt, in Stadtteilzentren oder in Ortskernen sehen. Neu hinzugekommen sei 2022 das Bund-Länder-Programm "Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten". "Sportstätten spielen eine wichtige Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und sind ein wichtiges Element der Daseinsvorsorge", sagte Innenminister Michael Ebling (SPD). Insofern sei bedauerlich, dass dieser Investitionspakt beendet worden sei. Zu den reinen Landesprogrammen für den Städtebau zählt das Modellvorhaben "Innenstadt-Impulse", das Zentren wiederbeleben und Auswirkungen der Corona-Pandemie abfedern soll.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen