Robust und zuverlässig

Sichere Kabellösungen für Straßentunnel

Elektroinstallation Tunnelbau
Schnellmontage der OBO RKS-Magic Kabelrinnen in der Nacht: Bei der Sanierung des Tunnels Dortmund-Wambel zählte jede Minute. Foto: OBO

MENDEN (ABZ). - In einem Straßentunnel sind die Anforderungen an die elektrotechnische Infrastruktur besonders hoch. Schon im Normalbetrieb setzen Feuchtigkeit, Schmutz und Druckwellen der Installation permanent zu. Besonders gefordert sind die Systeme jedoch im Störungsfall, etwa bei einem Unfall mit Brandfolge. OBO Bettermann stattet in jedem Jahr zahlreiche Tunnelanlagen mit geprüften und normgerechten Elektroinstallationssystemen aus. Sämtliche Produkte gewährleisten auch unter rauen Bedingungen einen verlässlichen Strom- und Datenfluss. Darüber hinaus erfüllen sie wichtige Sicherheitsaufgaben im Gefahrenfall.

Nach den schweren Unglücken in den Alpentunneln wurden die Vorschriften für neue und bestehende Tunnelanlagen verschärft. Die so genannte "EU Tunnelricht-linie" (Richtlinie 2004/54/EG) beschreibt die Mindestanforderungen für die Sicherheit im transeuropäischen Straßennetz.

In Deutschland sind diese Vorgaben in der "Richtlinie für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln" (RABT 2006) verankert. Die aktuellen Vorgaben werden zzt. in vielen Straßentunneln baulich umgesetzt. Hierbei leisten OBO Spezialisten professionelle Beratung und projektieren für jeden Tunnelquerschnitt und jede Ausstattung die geeigneten Lösungen. Zu den wichtigsten OBO Produkten für Tunnelanlagen gehören Kabeltrag-Systeme und Montage-Systeme mit Funktionserhalt in verschiedenen Edelstahlsorten. Ergänzend bilden Brandschutz-Systeme sowie Systeme für den Blitz- und Überspannungsschutz ein einzigartiges Sicherheitsprogramm.

Was OBO Lösungen für die Sicherheit, Funktion und Wirtschaftlichkeit in Tunnelanlagen leisten, zeigen beispielhaft drei Projekte, in denen die Installation von Kabelverlegesystemen mit bauaufsichtlicher Zulassung verlangt wurde. Wolfgang Weltermann, Produktmanager Kraftwerke und Tunnelsysteme bei OBO, hat jeweils die Planung begleitet. "In den drei Tunneln wurden unsere RKS Magic Edelstahl-Kabelrinnen und Montage-Systeme installiert", erläutert er.

"Sie führen die Kabel und Leitungen zur Versorgung der Beleuchtung, Verkehrstechnik, Kommunikationstechnik, Brandmeldeanlagen, Löschwasserversorgung und wei-teren Verbrauchern. In den Neben- und Technikräumen kommen Verlegesysteme aus verzinktem Stahl zum Einsatz." Die Kabelrinnen und Tunnelbügel sind nach DIN 4102, Teil 12 geprüft und garantieren im Brand-fall einen Erhalt der elektrischen Funktion in den Klassen E30 und E90. Ebenfalls richtliniengemäß erfolgte die Montage der Verlegesysteme mit bauaufsichtlich zugelassenen Edelstahl-Dübeln.

Aktuelles Beispiel ist der Ende 2012 fer-tiggestellte 680 m lange Tunnel Wimpasing an der A 94. Hier gewährleisten OBO RKS-Magic Kabelrinnen mit entsprechenden Tunnelbügeln eine sichere Kabel- und Leitungsführung. Die robusten OBO Systeme widerstehen härtesten Belastungen und sind beständig gegen Lochfraß, Spannungskorrosion und Spaltkorrosion.

Ein weiteres wichtiges Argument war für den Tunnel-Betreiber die reibungslos funktionierende OBO Logistik und die besonders schnelle Montage mit der patentierten Magic-Schnellverbindung. Eine kurze Installationszeit war auch beim Tunnel Dortmund Wambel entscheidendes Auswahlkriterium. Seit November 2012 wird dieSicherheitsausstattung der 1420 m langen Passage an der stark befahrenen B 236 etappenweise erneuert und erweitert.

Da der Einbau neuer Kabeltrag-Systeme in der Nacht erfolgte, ging es um jede Minute. Dank der schraubenlosen Schnellbefestigung konnten die Monteure mit den RKS-Magic Kabelrinnen samt entsprechenden Tunnelbügeln richtig Tempo machen, wodurch die Ausfallzeiten des Tunnels minimiert wurden.

OBO Systeme mit Funktionserhalt übernehmen in der geschlossenen Tunnel-Infra-struktur besondere Schutzaufgaben, denn viele sicherheitsrelevante Einrichtungen werden von elektrischen Leitungsanlagen gesteuert. In den zwei neu gebauten Tunneln der Ortsumfahrung Oberkirch an der B 28 sind RKS-Magic Kabelrinnen und Tunnelbügel Bestandteil des Sicherheitskonzeptes. "Bei einer Störung im Tunnel hat die Sicherheit von Personen immer Vorrang", sagt Weltermann.

"Entsteht nach einem Unfall ein Brand, tragen unsere Funktionserhalt-Systeme dazu bei, dass Flucht- und Rettungswege, Meldeanlagen, Energieversorgung und Beleuchtung für einen definierten Zeitraum verfügbar bleiben." Eine Zeitspanne, die im Ernstfall Leben retten kann. Weitere wichtige Elemente zur Sicherheit in Straßentunneln sind OBO Brandschutzkanäle und Abschottungs-Systeme. Sie verhindern, dass Feuer und Rauch durch Wanddurchbrüche von Energie- und Datenleitungen auf andere Brandabschnitte übergreifen. Zusätzlich erhöht ein intelligentes Blitzschutz- und Überspannungskonzept die Verfügbarkeit der Elektro-technik. Zu allen Produkten erhalten Planer schriftliche Nachweise.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen